Tag 25: Massaker, Blitz und Donner

Auf unserem ansonsten ruhigen Übernachtungsplatz wurde der Schlaf der Gerechten um 5:00 durch ein leichtes Trommeln auf das Dach von Herrn Geheimrat unterbrochen.

Ein leichter Regen, weiter nichts. Also umdrehen und noch eine Runde schlafen.

Bald war es Zeit fürs Frühstück und danach hat sich eine neue Routinearbeit eingestellt: an der Fahrzeugfront musste das Insekten-Massaker des Vortags entfernt werden. Wenn man um diese Zeit in Kanada unterwegs ist und die Leichen nicht täglich entfernt, dann hat man, wie ich beobachtet habe binnen kürzester Zeit eine zentimeterdicke Chitinschicht am Auto.

Danach konnte es los gehen und kurze Zeit später fuhren wir im strahlenden Sonnenschein weiter Richtung Westen.

Wir haben die nächste Provinzgrenze überschritten und ein paar kleine Pausen eingelegt.

Interessant ist, dass die einzelnen Provinzen unterschiedliche Autokennzeichen haben, die Verkehrs- und Hinweisschilder teilweise variieren und die Grenze deutlich markieren.

Manitoba ist die östlichste der Prärieprovinzen Kanadas. Sie grenzt im Westen an Saskatchewan, im Osten an Ontario, im Norden an Nunavut und im Süden an die US-Bundesstaaten North Dakota und Minnesota. Der Name leitet sich von dem Cree-Wort „Manitou bou“ („Der Engpass des Großen Geistes“) ab und bezieht sich auf den Manitoba-See, der in der Mitte nur knapp einen Kilometer breit ist.

Wir hatten eigentlich vor, Winnipeg rechts liegen zu lassen und ein Stück weiterzufahren. Da hat uns ein Gewitter mit sintflutartigen Regengüssen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Auf dem Trans Canadian Highway, der ab jetzt bis zu seinem Ende die Nummer “1” trägt, sind die meisten vernünftigen Kanadier auf den Standstreifen gefahren um das Ende der schlimmsten Regengüsse abzuwarten. Diesem Beispiel sind wir gefolgt und ein Besatzungsmitglied hat das Naturschauspiel von Blitz und Donner genossen, das andere Mitglied kann dieser Veranstaltung nicht besonders viel abgewinnen.

Wir haben dann während der erzwungenen Pause unser Tagesziel korrigiert und sind doch einen Übernachtungsplatz in Winnipeg angefahren und das war gut so.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier