Tag 50: Fahrt durch den Eisenbahntunnel

Von Seward (34) aus hieß den Herweg wieder zurückfahren, den Straßen gibt es in Alaska nicht allzu viele.

Am Ende des Turnaround sind wir dann rechts abgebogen um den Hafen für unsere Fährfahrt am Montag anzufahren.

Auf die geplanten Zwischenstopps haben wir angesichts des seit Tagen anhaltenden, zwischendurch heftigen Regenwetters verzichtet. Wir sind zwar ziemlich wasserdicht, aber wenn die Sicht teilweise nur 100m beträgt, dann verschwindet selbst der größte Gletscher.

So haben wir heute und morgen eine Fahrpause, denn unsere Fähre von Whittier (35) nach Valdez geht erst am Montag Nachmittag, da sie nicht täglich verkehrt.

Diese Fähre spart 356 Meilen Landweg, fährt die 6 Stunden durch den Passage Canal und den Prinz-William-Sound. Das soll eine schöne Fahrt sein und wir sind schon sehr gespannt.

Whittier erreicht man mit dem Auto nur durch den Anton Anderson Memorial Tunnel. Der Tunnel selbst ist mit 4050 m der zweitlängste Highwaytunnel und der längste kombinierte Bahn- und Straßentunnel Nordamerikas. 1943 nahm der Tunnel zunächst nur für Züge den Betrieb auf. Die Zunahme des Verkehrs machte eine Erweiterung des Bahntunnels um eine Straße erforderlich.

Aus dem Tunnel herausgefahren lag direkt ein riesiges Kreuzfahrtschiff vor uns. Der Denali Express, eine von den Princess Cruises angebotene Nonstopverbindung in den Denali-Nationalpark, hat hier seinen Ausgangspunkt und bringt die Passagiere in den Park.

Von unserem Platz aus konnten wir, wenn der Regen und Nebel es zugelassen hat einen Blick auf das Schiff werfen.

Von den umliegenden Gletschern bekamen wir nur eine leichte Ahnung mit. Das war vielleicht gut, denn die Recherche hat ergeben, dass wir uns auf ziemlich gefährlichem Territorium befinden:

durch das Abschmelzen des Barry-Gletschers droht die Region durch einen Bergrutsch von einer bis zu 500 Meter hohen Flutwelle verwüstet zu werden – einhergehend mit einem Erdbeben mit der Magnitude 7.

Da ist das bisschen Regen ja ein reines Vergnügen.

.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier