Tag 55: Lachse zählen in Alaska

Warum habe ich den Sticker nicht schon früher gekauft?

Kaum hatte ich das Teil beim Auffüllen unseres Diesel- und Gasvorrats in Destruction Bay (39) erworben, wurde die Beschaffenheit des Alaska Highway deutlich besser.

Dem Highway sind wir bis Haines Junction (40) gefolgt und dann auf den Haines Highway Richtung Haines abgebogen.oh

Erneut war es eine Fahrt durch eine Traumlandschaft. Gigantische Bergketten mit unzähligen Gletschern, Sumpflandschaften mit spiegelglatten Seen, tiefe Canyons und breite Flusslandschaften, die jetzt schon ihre kräftige Strömung erkennen lassen. Zur Schneeschmelze muss man sich da sicherlich in acht nehmen.

Wir haben erneut problemlos die Grenze Kanada/USA inkl. Zeitzone überschritten.

Bei uns ist es jetzt 20:07 und in Deutschland müsste es 6:07 am Folgetag sein. Das heißt für uns ist es bald Schlafenszeit und die Frühaufsteher in Deutschland sind gerade beim ersten Kaffee.

In Haines sind wir zunächst zu einer Zählstation für Lachse gefahren. Wie das genau funktioniert, müssen wir noch herausfinden. Dort sollen sich zur Lachswanderung Bären einfinden um sich satt zu essen. Wir konnten lediglich einen Bärenhintern im Wald verschwinden sehen.

Da aber unsere Fähre nach Sagway (41) erst Sonntag Nacht (11:15) geht, haben wir sicherlich Gelegenheit dort den Fischräubern dort noch einmal aufzulauern.

Wie der Blick aus dem Schlafzimmer Fenster zeigt, haben wir einen schönen Stellplatz am Lutak Inlet gefunden.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier