Tag 200: HORL 2

Vor ein paar Tagen hat Marion ein Bild vom “Messerschleifer” veröffentlicht.

Dazu haben wir soviele Kommentare und Fragen erhalten, dass ich das Thema im heutigen Bericht aufgreifen will.

Wer gerne kocht und isst weiß, dass scharfe Messer, unabhängig davon ob sie im rollenden Zuhause oder im Steinhaus verwendet werden wichtig sind. Die Messer werden trotz pfleglicher Behandlung mit der Zeit stumpf und dann stellt sich die Frage, wie man sie nachschärft.

Dazu haben wir schon die unterschiedlichsten Methoden und Geräte ausprobiert. Ich habe sogar einmal an der Volkshochschule einen Abendkurs zum Messerschleifen besucht. Ich war dort der einzige interessierte Laie, die restlichen, ausschließlich männlichen Teilnehmer waren Jäger, Köche und Messersammler, die alle ihre sorgfältig eingepackten Wunderwaffen dabei hatten. Das Nassschleifen mit unterschiedlichen Schleifsteinen ist effektiv, aber zeitaufwendig.

Im Dezember 2021 sind wir dann irgendwie auf den HORL 2 gestoßen und haben uns so ein Gerät zu Weihnachten geschenkt.

Nicht nur, dass das Schleifgerät in unserer Nähe in Freiburg gefertigt wird, sondern auch die einfache und wirksame Benutzung hat uns bis heute überzeugt.

Das Prinzip wird auf der Homepage (https://www.horl.com/) der Firma besser erklärt, als ich es kann.

Wir benutzen unseren Horl regelmäßig und sind zufrieden.

PS. Wir bekommen kein Geld für diesen Bericht 🤣


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier