Tag 297: Raketen, Raketen…

Wir hatten unseren heutigen Besuch im Kennedy Space Center (Cape Canaveral) als Ergänzung zu unserem Besuch um Nasa Kontrollzentrum in Housten gedacht.

Das war aber nicht so, denn das KSC, so wird es abgekürzt war wirklich der Hammer.

Es ist der Weltraumbahnhof der NASA und befindet sich im Bundesstaat Florida auf Merritt Island nordwestlich der Cape Canaveral Air Force Station. Es ist der Ort, an dem von Dezember 1968 bis Juli 2011 alle bemannten Raumflüge der USA starteten. Zunächst waren dies die berühmten Apollo-Missionen und ab 1981 schließlich die Space Shuttles, die teilweise an diesem Ort in Florida auch wieder landeten. Mit über 17.000 Mitarbeitern stellt es heute einen immensen Wirtschaftsfaktor für diese Region Floridas dar. Ob Mondrakete, Raumanzug, Weltraumfilme oder diverse Errungenschaften der Raumfahrt, das KSC hat viel zu bieten.

Das Ganze ist wieder einmal perfekt organisiert und wir sind in den vielen Stunden kaum aus dem Staunen herausgekommen. Dabei haben wir wieder unheimlich viel gelernt und interessante Dinge erfahren.

Viele der Raketen, Shuttles und Ausstellungsstücke sind Originalteile und das wirkt sehr authentisch.Eine Busfahrt über einen Teil des riesigen Geländes vermittelt einen Eindruck der Größe.

Aber auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz. So haben wir einen Start mit einem Spaceshuttle sehr realistisch erlebt und auch bei einem simulierten Flug auf den Mars hatten wir Gänsehaut.

Beinahe hätten wir heute noch einen echten Raketenstart miterleben dürfen.

Aber die Gewittersituation auf Merritt Island hat dazu geführt, dass der für heute geplante Start einer Falcon Heavy-Rakete , die unter anderem ViaSat-3 Americas auf eine geostationäre Umlaufbahn bringen soll, um 24 Stunden verschoben wurde.

Wir waren trotzdem so voller Eindrücke, dass wir froh waren, als wir unseren Übernachtungsplatz erreicht hatten.

Dort gibt es einen Gottseidank gut eingezäunten kleinen See, in dem wilde kleine Reptilien mit vielen Zähnen und große Wasserschildkröten wohnen.

Wir werden heute Nacht ganz besonders darauf achten, dass unsere Türen geschlossen sind.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier