Nach dem gestrigen Elfmeterkrimi (wann hat ein Torwart schon einmal drei Elfmeter hintereinander gehalten?) war das Klingeln des Weckers ⏰ besonders unangenehm, aber für Herrn Geheimrat stand ein wichtiger Termin an.
Wieder ging’s nach Mühlacker zur Fiat Werkstatt.
Dieses Mal war es ein geplanter Routinebesuch.
Da die jährliche Hauptuntersuchung im August fällig ist und wir da schon in den „Schluchten des Balkan“ sein wollen, haben wir den Termin auf Juli vorgezogen.
Für den Fahrer gab es einen Kaffee und gute Musik im Hintergrund.
Wie erwartet, gab es keine Schwierigkeiten beim TÜV und die Plakette prangt jetzt am Heck und um den Dieselpartikelfilter habe man sich auch gekümmert.
Als Belohnung sollte Herr Geheimrat eine kleine Wellnesswäsche bekommen und kaum bin ich vom Hof der Werkstatt in Richtung Waschanlage gefahren, ertönte der altbekannte Warnton, der Hinweis „Motorkontrolle“ und das Motorsymbol leuchtete auf.
Zwei Minuten später stand ich wieder vor der Werkstatt. Erneutes Auslesen mit dem Ergebnis, dass der Partikelfilter Sensor ausgelöst hätte. Einen Termin für einen erneuten Werkstattbesuch wird für uns langsam schwierig, denn die letzten Tage vor der Sommertour sind gut ausgebucht.
Langer Rede kurzer Sinn: morgen Abend wird Herr Geheimrat in Mühlacker abgegeben und die Experten haben am Donnerstag Zeit das Problem zu lösen.
Für die geplante Tour an den Bodensee zum Dometic Guru müssen wir eine andere Lösung finden.
Denn am Freitag geht’s über einen Zwischenaufenthalt in Bingen auf Techniktour zu RSF, wo wir nächste Woche eine fixen Termin haben.
So wird es auch in der Reisepause nicht langweilig.