Reisepause 2024 – Tag 61: Autolos

Heute sind wir ohne Auto: unser Pkw (Marion nennt ihn „Der Mächtige“) ist zur Inspektion und Wartung in der Werkstatt und Herrn Geheimrat habe ich, wie gestern berichtet, ebenfalls wieder nach Mühlacker in die Werkstatt gefahren.

Das habe ich lieber heute Nachmittag erledigt, damit gleich morgen früh mit der hoffentlich erfolgreichen Arbeit begonnen werden kann und ich nicht schon wieder einen ⏰Tag habe.

Da auch Herr Schiller bereits verladen ist (wäre bei dem Mistwetter eh eine unangenehme Fahrt) bin ich mal wieder zu einer Fahrt mit dem Öffentlichen Nahverkehr gekommen.

Da die Bahnstrecke Pforzheim – Karlsruhe schon seit Wochen gesperrt zu sein scheint, fahren Busse als Schienenersatzverkehr. Da ist in Pforzheim am tollen Busbahnhof das Chaos perfekt. Wer sich nicht auskennt ist verloren.

Nicht so ganz mein Ding, aber wenn es sein muss… Mit den entsprechenden Apps und einem elektronischen Ticket ist das ganz ok, denn an diesen Automaten komme ich schnell an meine Geduldsgrenze. Anstatt die Bedienung der Automaten und die Tarife für normalgebildete Mitteleuropäer zu vereinfachen, bieten die Verkehrsbetriebe Kurse zur Bedienung und den Tarifen an…

Herzlich Willkommen!