Reisepause Musikprogramm – Special: Eric Burdon wird 79

Vielleicht ist es dem einen oder anderen noch nicht entgangen, dass ich ein großer Fan von Eric Burdon bin.

Deshalb habe ich selbstverständlich seinen heutigen Geburtstag nicht vergessen.

(Übrigens gibt es in der Arte Mediathek noch für ein paar Tage einen tollen Konzertmitschnitt und eine Doku).

Mit TheAnimals wurde Eric Burdon in den 1960ern bestürmt wie The Beatles. Der Topsänger aus Newcastle gehörte mit seiner Band zur legendären “British Invasion“.

In einem Interview erinnert er sich: “Manchmal hat der Fantrubel richtig genervt. Wir waren gekommen, um Musik zu machen. Aber sobald wir die Bühne betraten, ging ein Gekreische los, dass wir uns selbst nicht gehört haben. Gott sei Dank hielt dieser Hype nur ein Jahr an. Einen Vorteil hatte der Ruhm: Wir kamen plötzlich an Frauen ran – und das war damals das Wichtigste…“ Rock-Ikone Eric, der längst mit Ehefrau (und Managerin) Marianna glücklich ist, feiert heute seinen 79. Geburtstag. Wir sagen danke für viele großartige Songs mit The Animals und #WAR wie “When I was young“, “We gotta get out of this Place“, “It’s my Life“, “San Franciscan Nights“, “Tobacco Road“, “Spill the Wine“ sowie “House of the Rising Sun“ und “Don’t Let Me Be Misunderstood“…