Reisepause Tag 52 – Musikprogramm – Uriah Heep

Uriah Heep ist eine britische Hardrock-Band, benannt nach einer Figur aus dem Roman David Copperfield von Charles Dickens. Gemeinsam mit Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin und Nazareth zählen Uriah Heep zu den frühen und erfolgreichsten Vertretern des Genres. Die Geschichte der Band ist auch geprägt von häufigen Mitgliederwechseln, Todesfällen, musikalischen Differenzen und Drogenproblemen. Heute leitet Leadgitarrist Mick Box als einziges verbliebenes Gründungsmitglied die Geschicke der Band.

Da wir bei MAGIC MIRROR eine Hammond B3 in der Band hatten und große Fans von Uriah Heep waren, konnten wir einige Stücke interpretieren, die andere Gruppen nicht im Programm hatten. Das hat dem Publikum immer gut gefallen und uns einen Riesenspass gemacht.

Obwohl Lady in Black, The Wizard und Gipsy ab bekanntesten sein dürften, habe ich den Titel Easy Living ausgesucht, weil er in die Zeit passt (?) und neben July Morning bei unseren Auftritten immer gut ankam.



Von 1972 bis 1975 erlebte die Band ihre kommerziell erfolgreichste Zeit. Die Besetzung bestand zu dieser Zeit aus Kerslake, Byron, Hensley, Mick Box und Gary Thain. Die Alben Demons and Wizards, The Magician’s Birthday, Uriah Heep Live 1973, Sweet Freedom und Wonderworld mit den dazugehörigen Singles The Wizard, Easy Livin′ und Stealin′ waren vor allem in Europa, aber auch in Japan und den USA sehr erfolgreich. Der Bassist Thain erlitt am 15. September 1974 während eines Konzerts in Dallas einen elektrischen Schlag. Er blieb nach dem Unfall geschwächt, und die Band musste sich von ihm trennen. Am 8. Dezember 1975 wurde er tot in seiner Wohnung aufgefunden. Seit seinem Stromunfall litt er an Herzrhythmusstörungen. Da er heroinabhängig gewesen war, konnte die Todesursache nicht zweifelsfrei geklärt werden.


Alle Titel des Reisepausen-Musikprogramms gibt es auch als Spotify-Playlist.