Reiseerinnerung: 2015 – Teil 2 Argentinien

Im Jahr 2015 haben wir nicht nur geliebtes Südtirol besucht und zum ersten, aber nicht letztem Mal Sizilien kennengelernt, sondern auch zwei weitere große Reisen unternommen.

Im Mai waren wir auf einer ganz besonderen “Familienreise” in den USA und in unserem Reisemonat November haben wir unsere Südamerika Entdeckungsreise mit Argentinien und Chile fortgesetzt. Ein ganz besonderes, unvergessliches Erlebnis war unser Aufenthalt auf der Osterinsel.

Argentinien

Wir haben auf unseren Reisen gute Erfahrungen damit gemacht in großen Städten einen lokalen Reiseführer zu buchen. In Buenos Aires hat uns eine sehr nette Argentinierin im Hotel abgeholt, uns in die Geheimnisse der Benutzung der öffentlichen Busse eingeweiht, uns die Sehenswürdigkeiten gezeigt und uns viel über die Stadt, die Geschichte und ihre Landsleute erzählt.

Selbstverständlich darf ein Besuch des Friedhofs und des Grabes von Evita Perón auf so einer Tour nicht fehlen.

Gegrillt wird überall

Mate ist nicht so unser Ding. Aber der Argentinier hat überall seine Untensilien dafür dabei und auch die Lokale füllen gerne die Thermoskannen mit heißem Wasser auf.

La Boca, das ist Tango, Fussball und das traditionelle Herz von Buenos Aires. Die bunten Wellblechhäuser der kleinen Gasse Caminito in La Boca zählen zu den beliebtesten Fotomotiven der argentinischen Hauptstadt.

Zum Abschied hat uns unsere Führerin noch ein Lokal mit Tanzbegleitung empfohlen und hat uns die Richtung für den Rückweg zu unserem Hotel gezeigt.

Wir sind dann nach dem Essen ein gutes Stück durch die Stadt gelaufen um dann an einer Kreuzung auf die tollsten Tangotänzer zu treffen, die wir je gesehen haben.

Der Gitarrist der Tanzgruppe

Da die Entfernungen in Argentinien doch groß sind, haben wir unser nächstes Ziel auch mit dem Flieger erreicht.

Allerdings hatten wir bei der Besichtigung der grandiosen Iguazúwasserfälle den Eindruck, dass uns der Himmel ein ganz besonders feuchtes Erlebnis vermitteln wollte.

Vor diesen kleinen Dieben und ihren scharfen Krallen wird überall gewarnt.

Am nächsten Tag haben wir noch einen ganz kurzen Ausflug nach Brasilien gemacht um den Blick auf die Wasserfälle von dieser Seite zu haben.

Der nächste Flug hat uns weit in den Süden nach Patagonien geführt.

Patagonien ist eine ausgedehnte Region, die sich über einen Großteil der Südspitze Südamerikas erstreckt und von den Anden durchzogen wird. Der zu Argentinien gehörende Teil Patagoniens ist durch trockene Steppen, Graslandschaften und Wüsten geprägt, im chilenischen Teil finden sich Gletscherfjorde und Regenwälder der gemäßigten Zone. Die berühmte argentinische Nationalstraße RN-40 passiert den Monte Fitz Roy und den Perito-Moreno-Gletscher im Nationalpark Los Glaciares.

Hier gibt es das beste Lammfleisch, das wir bisher gegessen haben.

Beim Pisco Sour sollten die Argentinier aber noch einmal bei ihren peruanischen Kollegen nachfragen.

Wer hätte gedacht, dass es 4.400km vom Südpol Flamingos in Patagonien gibt?

Teil 3 – Chile folgt demnächst