Tag 137: Starship

Vorbemerkung: heute ist ein Countdown Tag: 4.3.21

Der Ruhestand und eine Überwinterung bietet die Chance, dass ich mich mit Dingen beschäftigen kann, die mich interessieren, aber für die ich früher keine Zeit gefunden hatte.

Eines der Themen ist das spannende »Starship« Projekt von SpaceX-Gründer Elon Musk. Die 120 Meter lange Rakete »Starship« soll eines Tages Fracht und Menschen zum Mond und zum Mars befördern.

Gestern ist der 10. Prototyp der neuen »Starship«-Rakete sicher gelandet – und erst dann explodiert.

Bei dem Test landete die unbemannte Rakete kurz nach dem Start sicher wieder stehend auf dem Boden – und ging dann wenige Minuten später in Flammen auf.

Bei zwei vorherigen Tests im Dezember und Februar hatte die Landung nicht geklappt:

• Im Dezember war ein Prototyp aufgrund eines Problems mit dem Treibstoffsystem bei der Landung explodiert. Die Geschwindigkeit des unbemannten Flugkörpers beim Landeanflug sei zu hoch gewesen, teilte SpaceX-Gründer Elon Musk nach dem Test mit.

• Im Februar stürzte ein Prototyp wegen eines technischen Defekts scheinbar wie ungebremst auf dem Testgelände zu Boden und ging in einem Feuerball auf.

Mit den Testflügen will SpaceX einzelne Teile der Rakete testen.

Wenn man den gestrigen Test (mit Ausnahme der Explosion nach der Landung, die wohl durch eine fehlerhafte Stütze und Resttreibstoff ausgelöst wurde) anschaut, dann fühlt man sich in einen Science Fiction Film versetzt.

Aber es ist so real, wie unsere blühende Hyazinthen.