Zwischenruf: Alde Service Center? Potential nach oben.

Wir sind ja gestern um Rahmen unserer kleinen “Techniktour”, die unser Reisemobil für die große Reise fit machen soll von unserer Super Carthago Werkstatt in Offenburg nach Euerbach gefahren.

Dort ist DAS Alde Service Center Deutschlands bei dem wir zu Beginn des Jahres einen Termin zum fälligen Wechsel des Glycol Gemischs unserer Reisemobil-Heizung vereinbart haben.

Kurz vor unserem Termin um 8:00 standen wir auf der Matte. Die Kontrolle meines Imfnachweises an der Anmeldung war doch sehr befremdlich. Ich war über diese Nachfrage so perplex (was mir selten passiert), dass ich ganz vergessen habe, die Dame um ihren Impfnachweis zu bitten. Ich möchte ja kein Risiko eingehen.

Auf meine höflich geäußerte Bitte, auch die Heizung zu überprüfen hat mir der Experte geantwortet, dass sie nach dem Tausch der Flüssigkeit auch einen kompletten Funktionstest durchführen und trotzdem ja immer etwas nach 14 Tagen kaputt gehen könne. Danke für das Gespräch!

Da wir anscheinend zu dieser frühen Stunde die einzigen Kunden waren, war jede Menge Platz in der Halle.

Der zugeteilte Monteur wollte dann mit mir in das Fahrzeuginnere. Die Carthago Betriebsanleitung hatte ich vorsorglich bereitgelegt und die entsprechenden Seiten aufgeschlagen. Ich persönlich konnte allerdings nur die Informationen liefern, wo der regelmäßig kontrollierte Ausgleichsbehälter, das Bedienpanel und die Heizung ist. Diese sitzt bei uns unter dem Kleiderschrank im Badbereich.

Der Alde Spezialist hat sich den Ausgleichsbehälter angeschaut und angemerkt, dass er da an bestimmte Schläuche nicht ohne Beschädigung dran käme und für mich hat es sich so angehört, als könne er die Flüssigkeit heute nicht wechseln, zumal ich ihm irgendeinen Einfüllstutzen nicht zeigen konnte.

Ich habe mich für meine Unwissenheit über das Produkt seines Unternehmens entschuldigt und konnte nur vorschlagen, dass ich, falls ein Wechsel des Glycol Gemisches nicht möglich wäre, eine schriftliche Bestätigung bräuchte, dass die Arbeiten wegen der von Carthago gewählten Einbauweise nicht durchgeführt werden könne. Damit würde ich mich dann an Carthago wenden und wir würden sicherlich eine Lösung finden.

Ich durfte mich dann in den Wartebereich zurückziehen und harrte der Dinge, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass ich eine Beschädigung des Fahrzeugs nicht akzeptieren würde.

Völlig überraschend kam nach einer Stunde und meiner zweiten Tasse Kaffee die Impfnachweis-Kontrolleurin auf mich zu und sagte, dass die Rechnung fertig sei.

Nachdem ich mich von der durchgeführten Arbeit überzeugt und keinen Schaden feststellen konnte, habe ich bezahlt und bin völlig perplex weggefahren.

Der junge Mann, der mir zusammen mit dem Monteur das Fahrzeug übergeben hat, war wohl über die Vorgeschichte informiert und wusste wohl auch, wie die Arbeiten an unserem Fahrzeug durchgeführt werden konnten.

Uns ist auf jeden Fall ein Stein vom Herzen gefallen, dass wir wieder einen Punkt auf der Reisevorbereitungs-Liste abgearbeitet haben.

Ob wir in 5 Jahren beim nächsten Glycol-Wechsel wieder nach Euerbach fahren, werden wir zu gegebener Zeit entscheiden.

Schlusswort: wir sind mit unserer Alde Heizung und Warmwasseraufbereitung super zufrieden.