Tag 12: der königliche Hafen

Das ist doch ein tolles Leben, wenn man sich morgens schon auf das Frühstück freut. Heute haben sich die Gastgeber unseres B&B wieder besondere Mühe gegeben.

Auch wegen der guten Nachricht, dass die Atlantic Sail mit Herrn Geheimrat an Bord heute um 8:00 in Halifax eingelaufen ist, hat unsere Stimmung gehoben. Wenn sich jetzt die “Entlader” und der Zoll sputen, dann könnte es mit der Übernahme unseres rollenden Heimes am Freitag klappen.

Auch das regnerische Wetter in Digby konnte uns die gute Laune nicht verderben und nach dem tollen Frühstück haben wir uns zu unserem Tagesziel aufgemacht.

Annapolis Royal gilt vielen Kanadiern als die Wiege der Nation und ist die älteste Stadt Kanadas. Denn hier in der Nähe, an der wunderschönen Bucht, die der Annapolis River formt, gründeten Franzosen einst die erste Siedlung: Port Royal.

Um das kleine Fleckchen Land in Nova Scotia kämpften Engländer und Franzosen erbittert. 13 mal wurde Annapolis Royal attackiert, so oft wie kein anderer Ort in Nordamerika. Nach dem sechsten Mal wechselte das damalige französische „Port Royal“ in die Hände der Briten, die daraus Annapolis Royal machten und die Festung nach der damaligen Königin benannten: Fort Anne.

Natürlich war das Land hier keineswegs unbewohnt, als die Siedler aus Europa kamen. Die Mi’kmaqs lebten hier schon seit vier Jahrtausenden.

Auf der anderen Seite der Bucht – also quasi gegenüber von Annapolis Royal – liegt Port Royal.

Auf dem Gelände wurde nach Originalplänen die ursprüngliche Siedlung der Franzosen aus dem Jahr 1605 nachgebaut.

Die Besichtigung hat uns gut gefallen und zur Erholung haben wir uns im Lazy Daisy Café eine Kleinigkeit gegönnt.

Der Regen hatte in der Zwischenzeit nachgelassen und so konnte wir ein wenig durch die älteste Straße Kanadas bummeln.

Zurück in unserer Unterkunft haben wir für die letzte Nacht in Digby ein anderes Zimmer bezogen. Unser Gepäck wurde uns dankenswerterweise umgezogen, sodass wir völlig entspannt den Rest des Tages genießen konnten.

Morgen geht es dann wieder zurück nach Halifax und dann werden wir sehen…


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier