Tag 58: Loonies und Ende der Alaska Etappe

Wir waren gestern Abend schon überrascht, dass soviele Fahrzeuge auf die Fähre, die etwas verspätet abgefahren ist nach Skagway wollten.

Die knapp einstündige Fahrt in stockdunkler Nacht war genauso wie die Ver- und Entladung entspannt.

Wenn man dann um 1:00 in einem unbekannten Ort einen Übernachtungsplatz suchen muss, erzeugt das ein gewisses Prickeln, das wir normalerweise zu vermeiden suchen.

Es hat aber dann gut geklappt und wir hatten eine ruhige Nacht.


Am Morgen haben wir uns dann zu einem kleinen Bummel durch Skagway aufgemacht.

Es wird viel geschrieben, dass der Ort völlig in Touristen versinkt, wenn Kreuzfahrtschiffe angelegt haben. Das haben wir heute nicht so empfunden, obwohl gleich zwei der Pötte im Hafen gelegen haben. Die Grand Princess und ein weiteres Schiff, das ich nicht gekannt habe.

Ich nehme an, dass die meisten Passagiere entweder die Busausflüge oder die Zugfahrt mit White Pass Express wahrgenommen haben, denn weder in den Läden, noch auf den Western Boardwalks war besonders viel Betrieb.

Uns hat Skagway gut gefallen und es war ein schöner Abschluss der Alaska Etappe unserer Reise.

Die Weiterfahrt auf dem Klondike Highway hat dann stetig nach oben bis zu 1.000 m auf dem Whitepass geführt. Die Ausreise aus den USA (Alaska) und die spätere erneute Einreise nach Kanada (Fraser) war unkritisch und ist schon fast zur Routine für uns geworden.

Die Landschaft war fantastisch. Unterschiedlich farbige große und kleine Seen mit unbewohnten Inseln und eine abwechslungsreiche Felslandschaft haben die Fahrt zu einem Vergnügen gemacht.Der Summit Lake läuft viele Kilometer parallel zum Highway und sorgt für Unterhaltung.

Auch der Tushi Lake hat uns 10 Kilometer bis Carcross begleitet, wo wir dann eine Kaffeepause eingelegt haben.

Dort hieß es dann rechts abbiegen auf die Tagish Road, wo wir dann im gleichnamigen Ort (43) unseren Übernachtungsplatz bezogen haben.

Das war gefühlt etwas, aber wir haben ja wieder einmal die Zeitzone gewechselt.


Dank einer aufmerksamen Mitleserin konnte das Rätsel der mysteriösen Wasservögel geklärt werden.

Danke Susi Mang!

Der Eistaucher ist der Nationalvogel Kanadas. Er ist auf der kanadischen Ein-Dollar-Münze abgebildet. Diese Münze wird nach dem englischen Namen des Eistauchers (Common Loon) „Loonie“ genannt.

Wenn man den Begriff “Loonies” übersetzt ist das Ergebnis “Verrückte”. Das erklärt einiges.


Nachtrag: eben hatten wir noch Besuch auf unserem Übernachtungsplatz:


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier