Tag 4: Titanic

Keine Angst, das Transportschiff von Herrn Geheimrat, die Atlantic Sail ist auf der Fahrt nach Liverpool nicht untergegangen, sondern wohl um 20:56 heil dort gekommen.

Aber bei unserem heutigen Besuch des Maritime Museum of the Atlantic sind wir auf die Spuren dieses schrecklichen Schiffsunglücks gestoßen.

Das Museum bietet Marinegeschichte zum Anfassen und Staunen: Über 30.000 Artefakte, darunter 70 Kleinboote und als größtes Ausstellungsstück die CSS Acadia, ein dampfbetriebenes hydrographisches Vermessungsschiff von 55 Metern Länge, das von 1913 bis 1969 seinen Dienst tat, in beiden Weltkriegen auch als Patrouillenschiff. Mehr als 60.000 Bilder, Karten und Pläne sowie Geräte und Werkzeuge aus der Schifffahrtsgeschichte von Nova Scotia gibt es.

Aber eben auch Erinnerungen an den Untergang der „Titanic“.

Auf ihrer Jungfernfahrt nach New York kollidierte die Titanic am 14. April 1912 gegen 23:40 Uhr etwa 700 Seemeilen östlich von Halifax seitlich mit einem Eisberg und sank zwei Stunden und 40 Minuten später.

Nach dem interessanten Museumsbesuch haben wir uns noch eine kleine Stärkung gegönnt und nach alle der Seefahrtvergangenheit dem heutigen Schiffsverkehr zugeschaut.

Bei der Canadian Automobile Association, die eine Partnerschaft mit dem ADAC hat, haben wir uns dank eines tollen Tipps von Martin mit gutem Kartenmaterial eingedeckt.

Das war auch für die Planung unserer Nova Scotia Tour für die nächsten Tage bis zum Eintreffen der Atlantic Sail mit Herrn Geheimrat hilfreich.

Wir freuen uns schon auf diese schöne Fahrt, die morgen startet.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier