Tag 31: der Erste

Heute Vormittag sind wir von Banff aus auf einer wunderschönen Nebenstrecke, dem Bow Valley Parkway Richtung Lake Louise gefahren. Das schöne an dieser Fahrt ist, dass die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h beträgt und entgegen allen Unkenrufen so wenig Verkehr ist, dass man die zahlreichen Aussichtspunkte problemlos anfahren kann.

Gleich nach der Kontrolle unserer Parkausweise eine Riesenüberraschung: direkt am Straßenrand stand unser erster Bär! Irgendetwas Fressbares auf der Straße scheint ihn mehr als wir interessiert zu haben, aber nach kurzer Zeit hat er sich in den Wald getrollt.

Obwohl wir uns die Augen aus dem Kopf geschaut haben, wir auf dem Rest der Strecke keiner seiner Artgenossen mehr zu sehen.

Aber fantastische Landschaften haben uns reichhaltig entschädigt und wir haben oft angehalten.

In Lake Louise, einem kleinen Ort, der nach dem gleichnamigen See benannt und unser heutiger Übernachtungsort ist, haben wir zunächst unseren Gasvorrat aufgefüllt.ää

Da wir noch früh dran waren, haben wir uns entschlossen dem Moraine Lake eine Besuch abzustatten. Da hatten wir Pech: schon die Abzweigung war mit dem Hinweis, dass die Parkplätze voll sind gesperrt. Das war nicht ganz überraschend, denn schließlich ist ja Hauptsaison.

Wir sind dann einfach weiter Richtung Lake Louise gefahren, wo zwar auch angezeigt wurde, dass die Parkplätze voll seien, aber uns ein freundlicher Einweiser ein Zeichen gab und Richtung RV Parkplätze zeigte. Da haben wir dann auch problemlos ein Plätzchen gefunden und sind den kurzen Fußweg zu dem atemberaubend türkisfarbenen See mit dem gigantischen Bergpanorama gelaufen.

Hier war es rund um das berühmte Hotel “The Fairmont Château Lake Louise” schon recht crowdy. Das Hotel auf der einen Seeseite und die Felswände mit den Gletschern auf der anderen bilden schon eine sagenhafte Kulisse.

Wir haben dann einen schönen Spaziergang am ganzen See entlang gemacht und den Nachmittag genossen.

Zurück am Parkplatz wurde beschlossen, dass es für heute genug Eindrücke waren und wir unseren reservierten Campground im nahegelegenen Ort aufsuchen.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier