Tag 32: Rockys und Gletscher

Obwohl wir früh dran waren, ist auch der 2.Anlauf zum Moraine Lake zu fahren gescheitert: Parkplätze voll – Road closed.

Dann eben nicht.

Auf dem Programm stand die Fahrt auf dem Icefield Parkway durch den Jasper National Park.

Der ist mit 10.868 Quadratkilometer der größte Nationalpark der kanadischen Rocky Mountains. Groß genug, damit sich Bären und Elche so gut verstecken können, dass auch zwei erfahrene Tierbeobachter sie nicht entdecken können.

Was wir entdeckt haben sind faszinierende Landschaften mit alpiner Tundra, felsige, gletscherbedeckte Berggipfel, weite Flusstäler, endlose Wälder und idyllisch liegende Seen.

Die beeindruckendste Sehenswürdigkeit entlang des Icefield Parkeay ist das Columbia Icefield. Der Gletscher liegt 3.000m hoch und ist das Überbleibsel eines riesigen Eisfeldes, das einmal den Westen Kanadas bedeckte.

Wir haben den Athabasca Glacier besucht, der vom Icefield Parkway zu sehen und erreichen ist. Die Gletscherzunge ist etwa einen Kilometer breit, sechs Kilometer lang und bis zu 300m dick.

Von dort aus sind wir dann etwas zügiger nach Jasper auf unseren Campground gefahren, denn dort haben wir zwei Übernachtungen gebucht. So können wir morgen den Rest des Parks erkunden.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier