Reisebericht Herbsttour 2020

  • Tag 1: On the Road again - Nach dem abrupten Ende unserer Überwinterung und der 70tägigen Frühjahr/Sommertour war ja im August und September erst einmal eine Reisepause angesagt, die nur durch ein paar kleine Ausflüge unterbrochen wurde. Den Start der Herbsttour mussten wir aus verschiedenen Gründen einige Male verschieben, aber heute geht es endlich wieder auf Tour.… mehr...
  • Tag 2: Berge und See… - Hippolyte ist in der griechischen Mythologie die Tochter der Amazonenkönigin Otrere und des olympischen Kriegsgottes Ares. Im Theseus- und im Herakles-Mythos ist sie selbst Königin der Amazonen. Ob uns die "Königin der Amazonen" durch anhaltenden Regen aus dem gleichnamigen Ort vertreiben wollte? In Wahrheit ist unser geliebter Übernachtungsort nach dem… mehr...
  • Tag 3: Wasserfall im Berg - Es war eine ruhige Nacht, obwohl der Honorarkonsul um 7:00 (!) den Parkautomaten mit Fränkli füttern musste. Gestern Abend hatten wir uns daran erinnert, dass wir in den "Vor-Geheimrat-Zeiten" hier in der Nähe einmal zwei interessante Plätze besucht haben: die Trümmelbachfälle und das Ballenberg Freilichtmuseum der Schweiz. So war der… mehr...
  • Tag 4: Schweizer Geschichte - Der Regen, der in der Nacht gefallen ist, hat rechtzeitig aufgehört, sodass unserem Besuch des Freilichtmuseums Ballenberg nichts entgegenstand. Im 1978 eröffneten Ausstellungsgelände des Freilichtmuseums kann man über 100 originale, jahrhundertealte Gebäude aus allen Landesteilen der Schweiz, 250 Bauernhoftiere, und damit alle einheimischen Arten (vor allem vom Aussterben bedrohte Rassen),… mehr...
  • Tag 5: Misslungene Regenflucht - Wir hatten uns entschlossen, dem Regen davon zu fahren, sind deshalb gleich nach der erfolgreichen morgendlichen Baguettejagd, die durch einen interessanten Fußgängertunnel geführt hat und dem zwingend erforderlichen Frühstück gestartet. Normalerweise sind größere Etappen nicht so unser Ding, aber wir wollen unbedingt diesem trüben Wetter entfliehen und die Sonne sehen.… mehr...
  • Tag 6: Wir haben sie gefunden… - In der Nacht hat es ohne Unterlass gerauscht. Das war aber dieses Mal nicht der Regen, sondern die Stromschnellen des Gardon, nach dem der Pont du Gard(on) benannt ist und der direkt hinter unserem Stellplatz fließt. Am Nachmittag haben wir dann einen schönen Spaziergang zu dem genannten Bauwerk gemacht. Der… mehr...
  • Tag 7: im Herzen der Provence - Vom Pont du Gard geht es weiter in Richtung Herz der Provence: in das urige Dörfchen Bédoin. Am Fuß des majestätischen Mont Ventoux gelegen, säumen Zypressen und Weinreben den Ort mit der charakteristischen Barock-Kirche und lassen Bédoin aus der Ferne betrachtet wie ein Gemälde wirken. Wir haben in Bédoin den… mehr...
  • Tag 8: Tour de France - Seit vielen Tagen haben wir, Dank der wiedergefundenen Sonne zum ersten Mal wieder draußen frühstücken können. So haben wir uns das vorgestellt! Auf dem Nachmittagsplan stand die Erkundung des bei Radfahrern bekannten Ortes. Bédoin ist fester Bestandteil jeder Tour de France und die Etappe auf den 1.909m hohen Mont Ventoux… mehr...
  • Tag 9: in die Schlucht - Wie geplant sind wir heute in der Verdon Schlucht gelandet und haben einen tollen Platz in Castellan neben dem 184m hohen Kalkfelsen, auf dem die Kirche Notre Dame du Roc steht, gefunden. Die Verdonschlucht ist eine Schlucht in der französischen Provence, Département Alpes-de-Haute-Provence. Sie beginnt flussabwärts nach der Stadt Castellane… mehr...
  • Tag 10: aus der Schlucht ans Meer - Ein besonderes Sonntagsvergnügen auf dem Verdon scheint eine Schlauchboot Slalom zu sein. Gut in Neoprenanzüge eingepackte Mannschaften und Familien haben sich beim feuchten Wettbewerb gemessen. Wir haben uns nach einer Besichtigungstour des alten Castellane auf den Weg ans Meer gemacht. Die Strecke führte immernoch über 1.000m hohe Berge, teilweise in… mehr...
  • Tag 11: ganz schön stürmisch - Aus "nostalgischen" Gründen gefällt uns der Stellplatz in Ramatuelle sehr gut. Schließlich haben wir hier, wie gestern berichtet unser erstes Weihnachtsfest in Herrn Geheimrat verbracht. Aber der Zug in die Wärme ist stärker als der Drang zu bleiben. Deshalb haben wir uns weiter Richtung Westen bewegt und abseits der Mautstrasse… mehr...
  • Tag 12: Marien und Flamingos - Da wir gestern Abend befürchten mussten, dass der Wind uns von den Füßen weht, haben wir heute morgen einen Spaziergang zum nahegelegenen Strand gemacht. Das Wasser war trotz des Wellengangs glasklar, aber meilenweit von meiner Badetemperatur entfernt. Das Tagesziel war heute der kleine Ort Saintes-Maries-de-la-mer. Hier waren wir schon mehrfach… mehr...
  • Tag 13: Brot mit Ohren - Die morgendliche Brotjagd in Saint-Maries war erfolgreich und an das Baguette mit den typischen Ohren konnten wir uns noch gut erinnern. Wie sich gestern Abend schon abgezeichnet hatte, haben die Wolken die Sonne verdrängt und es gab keinen Grund für uns nicht weiterzufahren. Zunächst noch ein gutes Stück durch die… mehr...
  • Tag 14: Hecksitzgruppe - Die heutige, mautfreie Etappe von Sérignan , an Narbonne und Perpignan vorbei sind wir schon einmal gefahren. Aber heute war das Ziel der Campingplatz in Argeles-sur-mer, denn dort wollten wir Dagmar und Martin treffen. Die beiden verbringen ihren Urlaub auf dem tollen Terassenplatz mit Blick auf das Meer, das sich… mehr...
  • Tag 15: Spanien - Nach dem Frühstück und dem Abschied von Dagmar und Martin bei dem wir den schönen gestrigen Abend noch einmal Revue passieren haben lassen, ging es in Richtung spanische Grenze. Wieder war vom Grenzübertritt außer dem Landesschild und der Telekom-Meldung auf den Handies nichts zu merken. Der spanische Himmel war, wie… mehr...
  • Tag 16: die Herbsttour nähert sich der Überwinterung - Wir sind von Sitges aus entspannt auf der inzwischen teilweise mautfreien A7 weiter Richtung Alicante gefahren. Bei Castellón sind wir in Richtung Meer abgebogen und haben einen guten Übernachtungsplatz bekommen. Von dort aus konnten wir noch einen schönen Spaziergang im Park in der Nähe machen, die Fallschirmspringer beobachten und an… mehr...
  • Tag 17: Angekommen - Die letzte Etappe sind wir auch auf der A7 mautfrei durch riesige Orangenhaine und vorbei an herrlichen Palmen gefahren. Schon von Weitem hat uns der Hausberge von Xabia, der Montgo begrüßt. Die Auswahl der Parzelle für die nächsten Wochen hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber jetzt sind wir sehr… mehr...