Reisebericht Herbsttour 2023

  • Reisepause 2023 – Tag 67 – Herbsttour 2023 - Marion ist mit dem „Mächtigen“ zum Ölwechsel nach Böblingen gedüst und ich habe zuhause die Stellung gehalten, weil für 10:00 wegen eines kleinen Problems ein Dachdecker-Termin vereinbart war. Der wurde dann kurzfristig abgesagt bzw. Um eine Woche verschoben. C‘est la vie… Langsam, aber sicher neigt sich die Reisepause dem Ende… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 1: Abfahrt - Der Abfahrttag hat sich dieses Mal sehr entspannt dargestellt, denn wir wollten heute nur bis nach Seltz (Elsass) fahren um dort Lieblingsschwägerin Andrea und Lieblingsschwager Cosimo mit ihrem Ahorn Wohnmobil zu treffen. Wir hatten in den letzten Tagen schon viel verladen, sodass die Liste kurz war, aber auch das Steinhaus… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 2: Elsass - Gegen Abend sind Andrea und Cosimo pünktlich mit dem Eintreffen der Schnaken angekommen. Mit diversen Mittelchen haben wir versucht, das Schlimmste zu vermeiden und als die Plagegeister nach der Dämmerung Ruhe gegeben haben, konnten wir endlich essen. Die Küche blieb kalt, denn wir haben die Reste aus dem Steinhaus-Kühlschrank und… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 3: Burgund - Wir wurden gestern Abend in der Auberge au vieux Pressoir nicht enttäuscht. Vier ausgesuchte Restaurant-Kritiker haben ihren Menüs die volle Punktzahl gegeben. Wir hatten diese beiden Menüs inkl. Weinbegleitung und die durchaus kritischen Esser waren voll zufrieden. Das ist bei uns vieren, die wir auch kochen nicht selbstverständlich, da jedes… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 4: Frankreich Modus - Heute haben wir in den Frankreich Modus umgeschaltet. Das heißt, dass zu meinen morgendlichen Aufgaben die „Jagd“ nach einem Baguette und frischen Croissants gehört. Auf dem Weg gibt es meist viel zu sehen. Hier fließt Doubs und Saône zusammen. Die Beute kann sich sehen lassen: Croissants waren aus, aber das… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 6: am Kanal - Nach einer ruhigen Nacht am Museum (5) sind wir über kleine Strassen Richtung unserem Tagesziel Vichy (7) gefahren. Die Weiden sind fast alle von niedrigen Hecken umgeben. Die werden deshalb gepflanzt und gepflegt, weil, wie wir gelernt haben, die Charolais Rinder keinen Wind mögen. Das kann man gut beobachten, wenn… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 7: 3 Reisevehikel und ein Ziegenbock - Selbst wenn man den zweiten Tag entspannt am Kanal steht, kann man etwas erleben. Der morgendliche Blick hat eine Art Reisemobil auf dem Wasser gezeigt. Wir stehen ja an einer Anlegestelle für die Hausboote, die auf dem Kanal fahren und auf die Schleusenwärterin warten, damit sie die einige Meter höhere… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 8: Aus einer Gebetskette wird eine Brücke - Nach zwei schönen Tage am Canal Latéral a la Loire (6) haben wir heute unsere Tour fortgesetzt und eine etwas größere Etappe geplant. Meist hat uns das Navi über kleinere Straßen (Mautstrassen meiden) geführt. Da gibt es immer etwas zu sehen. Unser Kartenmaterial ist wohl nicht ganz auf dem neuesten… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 9: zweiter Anlauf gescheitert - Die heutige Fahrt durch den Parc naturel régional des Volcans d'Auvergne war wieder sehr abwechslungsreich und hat uns viel Spaß gemacht. Die Strecke führte bis auf eine Höhe von 1.300m in der das Skigebiet Le Lioran, das sich noch im Sommerschlaf befindet. Das Tagesziel war der Gouffre de Padirac. (8),… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 10: ohne Frühstück - Normalerweise gehe ich ohne einen Kaffee und ein „kleines“ Frühstück keinen Schritt aus dem Haus (egal ob Stein- oder rollendes Heim). Aber heute hat mich Marion dazu überredet, dass wir doch in Saint-Céré frühstücken könnten. Unser Plan B hat ja einen Besuch des kleinen Städtchens auf dem Programm. Klein deshalb,… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 11: Schlund und Périgord Schätze - Heute hat es mit dem 3.Anlauf endlich geklappt: wir konnten den Gouffre (Schlund) de Padirac besuchen. Das Höhlensystem ist durch einen unterirdischen Fluss entstanden, der sich über hundert Meter tief in die verkarsteten Kalke der Causses de Gramat eingegraben hat und in die Dordogne mündet. Eine hohe domartige Aushöhlung dieser… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 12: Nostalgie - Das Tal der Dordogne hat es uns 2021 so angetan, dass wir längere Zeit dort geblieben sind. So war es eigentlich kaum eine Frage, dass wir von Domme zunächst einen Ausflug nach Sarlat-la-Canéda machen. Die Stadt liegt in einer von bewaldeten Hügeln umgebenen Senke des Périgord noir. Mit ihrem mittelalterlichen… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 13: Heimat des Helden mit der langen Nase - „Heimat des Helden mit der langen Nase“ ? Nein damit ist nicht Pinocchio, sondern Cyrano von Bergerac gemeint. Bergerac haben wir im August 2021 schon einmal besucht und deshalb kann ich es mir heute einfach machen und auf den Blogeintrag verlinken. Wir standen dann auch auf demselben France Passion Platz… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 14: Richtung Atlantik - Nach einer sternenklaren, ruhigen Nacht inmitten der Reben ging es nach einem ausgiebigen Frühstück Richtung Atlantik. Den berühmten Weinort Saint-Émilion haben wir dieses Mal rechts liegen lassen, da unser Weinkeller noch gut gefüllt ist. Unser Tagesziel war Bordeaux, das zwar 45 Kilometer vom Atlantik entfernt liegt, aber über die Garonne,… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 15: im Uboot Bunker - Der U-Boot-Bunker Bordeaux war eine geschützte U-Boot-Basis der deutschen und italienischen Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Krieg haben sich die U-Boot-Bunker aufgrund ihrer massiven verstärkten Konstruktion als nicht abreißbar erwiesen. Seit 2010 sind rund 12.000 m² des 42.000 m² großen Gebäudes als Kulturzentrum für darstellende Künste, Ausstellungen und Abendveranstaltungen… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 16: Bajonett - Unser heutiges Tagesziel war Bayonne, die kulturelle Hauptstadt des französischen Baskenlands. Die Stadt am Zusammenfluss der Flüsse Adour und Nive ist ein regelrechtes Freilichtmuseum. In der als Ville d'art et d'Histoire (dt. Stadt der Kunst und Geschichte) klassifizierten Stadt lohnt sich das ziellose Herumstreifen, denn zu sehen gibt es an… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 17: Bienvenido a España 🇪🇸 - Nachdem gestern schon die Suche nach einem Übernachtungsplatz eine kleine Herausforderung war, hatte der heutige Tag jede Menge Überraschungen für uns parat. Ich fange mal mit den einfachen Dingen an: wir haben Frankreich verlassen und sind in unserem geliebten Spanien angekommen. Das hat Marion natürlich keine Ruhe gelassen und der… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 18: Schutzhöhle - Es regnet seit gestern Abend fast ununterbrochen: ein Tiefdruckgebiet scheint sich in Nordspanien festgesetzt zu haben. Da sind wir kurzentschlossen in die Höhle von Altamira gefahren, denn dort ist es trocken🤣. Die Beschreibung der interessanten Geschichte dieses Museum, das eine Replik der fantastischen Höhlenzeichnungen zeigt, kann ich mir heute sparen,… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 19: ein alemannischer Helfer - Zunächst schien es so, als ob der Regengott ein Einsehen hätte, denn es hat Nachts und am morgen nicht geregnet. Die französischen Schilder konnte ich im Trockenen problemlos die nächste Frankreichtour einpacken. So haben wir guter Dinge gefrühstückt und sind danach zur automatisierten Ver- und Entsorgungsstation unseres Übernachtungsplatzes gefahren. Zur… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 20: Kathedralen - Heute hatten wir mit unserer Stadtbesichtigung von Salamanca richtig Glück: erstens haben, was nicht immer selbstverständlich ist, für Herrn Geheimrat (8,36m) einen guten Parkplatz gefunden. Von dort waren es nur wenige Minuten zu Fuß in die Altstadt. Zweitens hat sich das Wetter an die Vorhersage gehalten und es hat erst… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 21: Wind, aber ein eigenes Badehäusle - Eigentlich haben wir uns für heute einen gemütlichen, kurzen Fahrtag nach Cáceres (21) vorgenommen. Kurz nach dem Start haben wir noch unsere leere spanische Cepsa (Propan) Gasflasche gegen eine volle getauscht. Die Fahrt hätte eigentlich landschaftlich sehr schön sein können, wenn nicht die heftigen Windböen, die besonders auf den zahlreichen… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 22: Wein und Oliven - Irgendwie klebt der Regen an uns, denn auch die heutige Fahrt war ziemlich feucht. Die Strecke führte durch die südliche Extremadura und Marion konnte tatsächlich eine Rotte der schwarzen Schweine in den Eichenhainen sehen. Die Eichen wurden dann, soweit das Auge reichte durch gigantische Flächen mit Weinreben und Olivenbäumen ersetzt.… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 23: wegen Sturm keine Ausgrabungen - Eigentlich wollten wir uns ja heute Vormittag die wenige Kilometer von unserem Übernachtungsplatz in Llerena liegenden römischen Ausgrabungen anschauen. Aber bei wirklich heftigen Windböen gebündelt mit ordentlichen Regenschauern haben wir das Kulturprogramm kurzfristig gestrichen und uns auf den Weg nach Cordoba (23) gemacht. Auch diese Fahrt war wetterbedingt ziemlich unangenehm… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 24: zum 3.Mal - Wenn ich richtig gezählt habe, sind wir jetzt das 3.Mal in Cordoba: im November 2017 und im April 2021 waren die ersten beiden Besuche. Gut gegen Regen ausgerüstet, hat uns der erste Weg wieder zur Mezquita-Catedral de Córdoba geführt. Dieses einmalige Bauwerk ist auch einen dritten Besuch wert. Seine architektonische… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 25: Bratpfanne Andalusien - Heute morgen haben wir bei Sonnenschein (!) Abschied von dem schönen Córdoba genommen. Einen kleinen Umweg auf unserer Tagesstrecke haben wir genommen, weil wir in Almodóvar del Río das nahe beim Ort auf einem Hügel gelegene und im 20. Jahrhundert umfassend restaurierte Castillo de Almodóvar del Río sehen wollten. Da… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 26: Totenstadt - Auf unserem Weg nach Sevilla (27) hatten wir noch einen Zwischenstopp in Carmona (26) geplant. Dort befindet sich ein höchst interessantes Überbleibsel aus römischen Zeiten; es handelt sich um eine Nekropole, also um eine Totenstadt. Hier wurden, vermutlich zwischen dem 1. und dem 3. Jahrhundert n. Chr., viele Grabkammern in… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 27: Sevilla - Für unseren 3.Besuch der Haupstadt Andalusiens hatten wir dieses Mal die Bushaltestelle wenige Minuten zu Fuß von unserem Übernachtungsplatz. Für 1,65€ p.P. waren wir wir in ca. 45 Minuten mitten in Sevilla. Beim heutigen Besuch wollten wir uns den Alcázar Palast anschauen und ich habe mich schon am Sonntagabend gewundert,… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 28: Italica - Der Tag am Hafen hat uns mit Nebel begrüßt, der aber dann relativ schnell von der kräftigen spanischen Sonne vertrieben wurde. Gut, dass die 8(!) Dackel, die wohl auf dem Boot direkt vor unserem Stellplatz „wohnen“ nachts zu schlafen scheinen. Zumindest hört man das Gebell des Rudels nur am Tag.… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 29: mal wieder am Hafen - Regen und Sturm hat uns wieder eingeholt und so dachten wir, dass es eine gute Idee wäre sich Richtung Meer zu bewegen. Ein Nachbar in Jerez de la Frontera Vorbei an Salinen mit riesigen Salzbergen und den ersten Flamingos auf unserer Herbsttour haben wir uns einige Plätze angeschaut und sind… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 30: Admintreffen - Von unserem Übernachtungsplatz in Barbate sind wir nur ein relativ kurzes Stück in die die Nähe von Tarifa (31) gefahren. Auf dem Camping Valdevaqueros haben wir uns im Oktober 2021 schon einmal mit Irene und Karl-Heinz, Karin und Norbert und natürlich den Vierbeinern Mira und Amy getroffen. Das Wiedersehen wurde… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 31: Ein Wasserhund, Surfer, Kiter, Winger, Foils… - Nach dem gestrigen, lustigen Abend, an dem ich endlich meine langersehnte Pizza bekommen habe und den wir tapfer unter der Markise im Nieselregen ausklingen ließen war heute morgen erst einmal ausschlafen angesagt. Offensichtlich waren die Windverhältnisse für die Wassersportler gut, denn es tummelten sich zahlreiche Surfer, Kiter, Winger, Foils oder… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 32: Ein Sonnentag - Wir haben unseren Aufenthalt spontan um einen Tag verlängert, da die Wettervorhersage einen echten Sonnentag angezeigt hat. Was macht man dann an so einem Tag: Nichts! mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 33: ein merkwürdiger Ort - Heute morgen haben wir nach drei Tagen Abschied genommen. Irene, Karl-Heinz und Mira werden wir bald in Torrox wiedersehen. Wann wir Karin, Norbert und Amy treffen, ist noch nicht ganz klar. Die heutige Etappe kennen wir gut und so haben wir einen Carrefour in der Nähe von Algeciras (32) angepeilt,… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 34: Pfadfinder - Pünktlich zum Ausklang des Frühstücks hat ein langes Gespann vor uns geparkt: Irene, Karl-Heinz und Mira sind auf dem praktischen Stellplatz (32) vor dem riesigen Felsen von Gibraltar eingetroffen. Wir haben uns auf jeden Fall noch ein wenig Zeit für ein Schwätzchen genommen, aber dann war es Zeit in Richtung… mehr...
  • Herbsttour 2023 Tag 35: eine Überraschung - Wir sind gestern etwas später als sonst eingeschlafen, da eine größere Gruppe von der Insel bis 24:00 gefeiert haben. Aber wir konnten ja heute ausschlafen und deshalb war das für uns kein Problem. Das Wetter war nicht ganz so berauschend, jedoch für eine Stadtbesichtigung gerade richtig. Die Beschreibung der freundlichen… mehr...
  • Newsletter Herbsttour 2023 - Wir haben uns dieses Jahr eine etwas andere Route zu unserem Überwinterungsquartier in Torrox (Andalusien) ausgesucht, die uns quer durch Frankreich, über Nordspanien und dann durch Spanien ans Mittelmeer geführt hat. 35 Tage und ca. 3.500 Kilometer waren wir unterwegs um Neues zu entdecken und Bekanntes wiederzusehen. Ganz langsam sind… mehr...
  • Herbsttour 2023 – Routenfilm - https://youtu.be/0kkj7VhrBQw?si=KR6wzeDsWOzcOglj mehr...