Aktuelles 22/23

  • Überwinterung 23/24🇪🇸 Tag 117: keine Churros - Bei dem Wind heute hatte ich keine Lust mit dem Roller (Herrn Schiller) die für den Sonntag obligatorischen Churros zu holen. Aber die Alternative war auch nicht zu verachten (Foto vom Lachs mit Rührei vor Gier vergessen). Dafür habe ich ein Foto von den tollen Erdbeeren gemacht, die uns liebe… mehr...
  • Überwinterung 23/24🇪🇸 Tag 116: Faulenzertag - Der gestrige längere Abend mit Sabrina und Alex war lustig und der heutige Tag stürmisch. Da sprach nichts dafür das Wohnmobil mehr als nötig zu verlassen. Aber auch so gab es genug zu tun: Marion hat das Kühlgerät abgetaut, es musste Grau- und Schwarzwasser entsorgt werden… Der Blick aus das… mehr...
  • Herr Geheimrat in der ältesten deutschsprachigen Zeitung der USA - Die wenigsten von Euch werden die älteste, in deutscher Sprache in den USA erscheinende Zeitung kennen. Seit 1904 steht DAS FENSTER in den USA für eine abwechslungsreiche Berichterstattung aus dem deutschsprachigen Europa. Es soll auch nach 119 Jahren der Deutsch-Amerikanischen Gemeinschaft einen intimen Blick auf Deutschland, Österreich und die Schweiz… mehr...
  • Tag 363: Flugtag - Wir haben gestern Abend mit den beiden Schweizern noch im Hotel Restaurant einen interessanten Abend verbracht auf den nach einem Jahr im Reisemobil Bett eine Nacht im ungewohnten Hotelbett folgte. Marion war das Hotelfrühstück, dass bis 9:00 angeboten wurde zu früh und so habe ich mein letztes kanadisches Frühstück alleine… mehr...
  • Tag 362: getrennte Wege - Unser Schlaf war etwas unruhig, denn die Aufregung über die heutige Abgabe von Herrn Geheimrat hatte uns schon ein wenig erfasst. So ist es uns leicht gefallen, zu der für uns ungewohnten Zeit aufzustehen und die letzten Aktivitäten durchzuführen. Ohne Frühstück ging es dann durch das neblige Dartmouth zum Spediteur,… mehr...
  • Tag 361: Aufregung -1 - Heute hat wenigstens nicht den ganzen Tag geregnet. Das ist besser für's Gemüt und es konnten auch ein paar "Außenarbeiten" erledigt werden. Im Fahrzeuginneren hat sich Marion längere Zeit mit dem Abtauen des Kühlschranks beschäftigt. Die Reisetaschen sind auch bis auf ein paar Kleinigkeiten gepackt und die Gasflaschen sind leer.… mehr...
  • Tag 360: Aufregung -2 - Zu unseren guten Vorbereitungen hat natürlich auch gehört, dass wir an Seabridge gemeldet haben, dass wir Herrn Schiller (unseren Motorroller) wieder zurück nach Deutschland verschiffen. Wir wussten, dass es da in der Vergangenheit ab und zu Schwierigkeiten gab und hatten deshalb ein besonderes Augenmerk auf diesen Punkt. Um so überraschender… mehr...
  • Tag 359: Aufregung -3 - Bei unserer Abfahrt vom Cranberry Campingplatz (270) war das Wetter noch ganz in Ordnung. Aber ab Truro hat der starke Regen wohl daran gearbeitet uns den Abschied von Nordamerika zu erleichtern. Bei vorsichtiger Fahrt sind wir dann gut auf dem Platz angekommen, auf dem wir die Tage bis Freitag verbringen… mehr...
  • Tag 358: Lobsterschlusspanik? - Gibt es so etwas wie "Torschlusspanik, dass es keine Lobster mehr gibt? Praktisch eine Art "Lobsterschlusspanik"? Wenn ja, dann leidet Marion darunter, denn auf der heutigen Fahrt wurde angestrengt und intensiv nach Verkaufsstellen Ausschau gehalten, die die Krustentiere verkaufen. Denn morgen sind wir ja schon in Halifax und dort auf… mehr...
  • Tag 357: Fazit Neufundland - Bevor ich zu einem kleinen Fazit zu unserer einwöchigen Neufundland Tour komme, noch ein paar Worte zu den Stechmücken, die wohl auch zur Insel gehören. Als Daxlander (ein ehemaliges Fischerdorf am Rhein und jetzt Stadtteil von Karlsruhe) und nach meiner Bundeswehrzeit, die ich einen Teil in dem bekannten Schnakenort Philippsburg… mehr...
  • Tag 356: Orchideen - Da ich kein Botaniker bin, war ich beim morgendlichen Blick aus dem Schlafzimmerfenster über den Farbtupfer ziemlich überrascht. Hier in Neufundland ist zur Zeit alles in sattem Grün und da sind kräftige Farben eher selten. Ausnahmen sind die Lupinen am Straßenrand und die gelben dichten Löwenzahn Teppiche auf den Wiesen… mehr...
  • Tag 364: Alles Aussteigen? - Der Flug war wirklich angenehm und die Zeit verging wie im Flug. "Bitte bleiben Sie auf Ihren Plätzen, bis die Anschnallzeichen erloschen sind" Dass diese Durchsage die meisten Passagiere nicht interessiert wissen wir von vielen Flügen. Da entsteht so eine Art Massenpanik und man steht sich gegenseitig im Weg, die… mehr...
  • Tag 354: Zelt, Pferd, Rad… - Heute war ein Fahrtag auf bekannter Route geplant, denn es geht zurück Richtung Fähre, die für den kommenden Sonntag gebucht ist. Aber am Morgen gab es auf dem Weg zur Entsorgungsstation auf dem campground erst einem Gegenverkehr. Danach ging es aber zügig weiter, vorbei an Radfahrern und Reitern Richtung Deer… mehr...
  • Tag 353: Icebergs - Ein Blick auf den Außenthermometer und die Frage, warum sich unsere in der Nacht auf 15° Innentemperatur eingestellte Heizung eingeschaltet hatte, war geklärt: draußen waren es 3°! Damit hieß es für mich nach vielen Monaten für den heutigen Ausflug zum ersten Mal wieder lange Hosen anzuziehen. Die Sonne hat zwar… mehr...
  • Tag 352: Wikinger? - Der neufundländische Wettergott hat es heute gut mit uns gemeint. Der Regen hat aufgehört und die Sonne hat zu einer guten Stimmung bei frischen Temperaturen um die 7° beigetragen. Unser Übernachtungsplatz lag direkt am Exploits River und ganz in der Nähe liegt das sehenswerte Salmonid Interpretation Centre. Der Fluss dient… mehr...
  • Tag 351: ein Bär, ein Bär! - Das Wetter in Neufundland hat heute unsere Erwartungen voll erfüllt: bis auf wenige Kilometer hat es geregnet. Von Niesel- bis ausgewachsenem Regen war alles dabei. Ab und zu konnten wir einen Blick auf einen See oder einen Fluss erhaschen, aber meist war eine sattgrüne Baum- und dahinter eine Nebelwand unser… mehr...
  • Tag 350: Gros Morne Nationalpark - Die Tagesetappe war mit 340 Kilometern etwas länger als gewöhnlich, aber in Neufundland sind die Distanzen doch etwas größer und häufig gibt es außer riesigen Waldgebieten und malerischen Seen keine Punkte, die zu einem Stop einladen. Meist ist dies auch gar nicht möglich, aber dafür ist die Straße ganz gut… mehr...
  • Tag 349: Neufundland - Ich muss meinen gestrigen Eintrag korrigieren: die Fäühre fuhr nicht 15 Minuten, sondern schlussendlich mit einer Stunde Verspätung los. Während Marion nach einer gewissen Zeit in dem bequemen Sessel eingeschlafen ist, wollte mir das nicht gelingen und ich habe kein Auge zugemacht. So ist mir auch das regelmäßige Tuten des… mehr...
  • Tag 348: Fährfahrt - Nach dem Frühstück und der üblichen Pamperaktion für Herrn Geheimrat sind wir wenige Kilometer nach Sidney North, dem Hafen der Fähren von und nach Neufundland gefahren. Die Vorräte haben wir in Atlantic Superstore aufgefüllt. Diese kanadischen Supermärkte haben unserer Meinung ein etwas besseres Angebot als die allgegenwärtigen Walmarts. Das Wetter… mehr...
  • Tag 347: um den Bras d‘Or Lake - Nachdem sich am späten Vormittag der Nebel etwas verzogen hat, konnten wir doch noch den Ausblick von unserem Stellplatz genießen. Dann hieß es aber weiterfahren, denn morgen Abend haben wir mit der Nachtfähre nach Neufundland einen fixen Termin. Das mögen wir eigentlich nicht (mehr), aber in diesem Fall lässt sich… mehr...
  • Tag 346: nass - Es scheint so, als wollte uns das Wetter auf Neufundland vorbereiten. Auf jeden Fall ist die Temperatur auf 11° gesunken und es hat den ganzen Tag geregnet. So war bei unserer Küstenstraßen Fahrt zum Cape George nicht besonders viel zu sehen. Dadurch lassen wir uns aber unsere gute Stimmung nicht… mehr...
  • Tag 345: wieder Kohle und 37.000km Kreis - Wir waren ja schon einmal in Scranton in einem Kohlebergwerk. Heute war das eine Nummer kleiner, aber nicht weniger interessant. Die Springhill Mine hat durch die Katastrophen, die sich dort ereignet haben eine traurige Berühmtheit erlangt. Die Geschichten von der Katastrophe von 1891, dem unterirdischen Feuer von 1916, das durch… mehr...
  • Tag 344: Öl und Kohle - Heute war doch tatsächlich noch einmal ein Ölwechsel fällig und das geht in Nordamerika so einfach wie beim McDonalds Drive Thru. Bei uns hat es etwas länger gedauert, da das Öleinfüllen bei einem Carthago ein wenig mühseliger ist. Danach ging es auf die Piste und wir haben die kanadische Provinz… mehr...
  • Tag 343: Beim Golfplatz - Heute sind wir eine relativ kurze Strecke (146 km) an der Bay of Fundy entlang in die Nähe von Moncton gefahren. Das gegenüberliegende Ufer dieser Meeresbucht kennen wir von unserem unfreiwilligen Aufenthalt am Anfang der Reise, mit dem wir die Verspätung der Ankunft von Herrn Geheimrat aufgefangen haben. Die Bay… mehr...
  • Tag 342: Neubraunschweig 🇨🇦 - Wenn in den letzten Wochen die freundliche Frauenstimme unseres Navi verkündet hat "Sie nähern sich einer Grenze", dann wurde damit meist ein neuer US-Bundesstaat angekündigt. Außer einem Begrüssungsschild und einem Visitorcenter hat man dann kaum eine Veränderung bei dem "Grenzübergang" bemerkt. Dieses Mal hat es sich um eine echte Landesgrenze… mehr...
  • Tag 341: Atlantic Sail - Hardy Krueger hat sich heute Nacht nicht gezeigt, aber ganz früh morgens hat mich eine Art Lachen geweckt. Ein Blick aus dem Fenster hat den Störenfried gezeigt: ein grasender, Wilder Truthahn, der, wie der Experte sagt, ab und zu "gekollert" hat. Unsere nette Gastgeberin hat sich bei der Abfahrt noch… mehr...
  • Tag 340: Elm Street - Auf der heutigen Route ging es gemütlich weiter Richtung Norden, an Portland vorbei bis zu einem Zwischenstopp in Freeport (249). Das Städtchen ist für seine Marken Outlet Läden bekannt und wir wollten diese letzte Chance nutzen. Aber wie auch bei den vorangegangenen Besuchen solcher Einkaufsparadiese haben wir zwar viele Läden… mehr...
  • Tag 339: Badischer Abend in New Hampshire - New Hampshire visited 31 states (62%) Vielleicht ist dem einen oder anderen aufgefallen, dass der gestrige Post ziemlich spät erfolgt und ziemlich kurz ausgefallen ist. Die Erklärung will ich heute nachliefern. Schon bei der Anfahrt auf unseren Übernachtungsplatz, dem Hampton Beach State Park, der in unserem 31. Bundesstaat in New… mehr...
  • Tag 338: Boston - Manches neigt sich auf dieser Reise langsam dem Ende zu: wir dürften die letzte Nacht auf einem Cracker Barrel Parkplatz verbracht haben und Boston ist wahrscheinlich die letzte amerikanische Großstadt, die wir besuchen. Es gibt aber immer noch genug Neues zu entdecken, wie zum Beispiel beim Einkauf interessante Fahrzeuge, die… mehr...
  • Tag 337: Verhext - Wir haben kurzfristig umdisponiert und sind statt nach Boston nach Salem (Massachusetts) gefahren, da die Wettervorhersage für Dienstag etwas besser war. In der "Hexenstadt", aber dazu später, haben wir problemlos einen Doppelparkplatz für Herrn Geheimrat gefunden. Von dort aus mussten wir nur den farbigen Linien folgen um eine interessante Tour… mehr...
  • Tag 336: Dump Odyssee - Das Wetter war wirklich nicht berauschend: Nieselregen mit kleinen Pausen und 11°. Da musste der Tagesplan , der als Überschrift "Mayflower" hatte angepasst werden. Der Anpassung fiel als erstes Plimoth Plantation, ein Freilichtmuseum in dem das Dorf der Pilgerväter entsprechend dem Zeitpunkt 1627 rekonstruiert wurde zum Opfer. Dafür haben wir… mehr...
  • Tag 335: der Sommer macht Pause - Wie versprochen, haben wir nach dem Frühstück dem Harley Davidson Laden einen Besuch abgestattet. Viele Zweiräder waren nicht zu bewundern, aber jede Menge witzige nützliche und weniger nützliche Dinge, die der Biker, der diese Marke fährt benötigt. Der superfreundliche Eigentümer, bei dem wir uns noch einmal für die Übernachtungsmöglichkeit bedankt… mehr...
  • Tag 334: Mystic - Von dem Ort Mystic hatten wir noch nie gehört, aber unser Reiseführer hat uns das am Pazifik liegende dortige "Mystic Seaport Museum" empfohlen.Das 1929 gegründete Freilichtmuseum hat mit einen integrierten Museumshafen und ein Schiffahrtsmuseum. Es wird im Konzept der Living History betrieben. Größtes Objekt ist der Walfänger Charles W. Morgan.… mehr...
  • Tag 332: ein Kind in der Krippe - Ein Kind in der Krippe... haben wir in Bethlehem (Connecticut) nicht gefunden, aber einen wunderbaren Stellplatz an einem Teich bei einem Harvest Host. Nein, dieses Mal ist es weder eine Kirche, noch eine Brauerei oder Schnapsbrennerei. Die March Farm bietet Beeren, Pfirsiche, Äpfel, Gemüse, Eier, Marmeladen, Eis, eine Bäckerei, Maislabyrinth,… mehr...
  • Tag 331: Steamtown - Nachdem wir uns gestern die Geschichte von Scranton unter der Erde angeschaut und gelernt haben, wie gefährlich und mühselig es war die Kohle aus dem Berg zu schaffen, haben wir uns heute den Fahrzeugen gewidmet, die diesen Stoff zur Fortbewegung gebraucht haben. Die Steamtown National Historic Site, kurz Steamtown ist… mehr...
  • Tag 330: unter Tage - Unsere "Niagara-Schleife" haben wir Scranton geschlossen, das auch unser Tagesziel war. Wir hatten etwas Bedenken, ob dort unser geplanter Besuch der ehemaligen Kohlenminen am heutigen Memorial Day möglich ist. Aber die Auskunft auf der Homepage der LACKAWANNA COAL MINE TOUR war, dass sie geöffnet hätten und die letzte Fahrt um… mehr...
  • Tag 329: 5 Finger - Das Wetter ist Gottseidank wieder etwas wärmer geworden, was nicht nur uns, sondern auch unserem Kraftwerk gut tut (400Ah=100%). Das heutige Tagesziel waren die Finger Lakes (dt. „Fingerseen“), das ist eine Seengruppe im Norden des amerikanischen Bundesstaats New York. Ihren Namen erhielten sie nach der allen elf Seen eigenen länglichen… mehr...
  • Tag 328: Spieletag - Bevor wir uns in "The Strong National Museum of Play" in Rochester aufgemacht haben, war ein kleiner Einkauf zum Auffüllen der Vorräte angesagt. Auch der Walmart bereitet sich mit seinem Angebot auf den kommen Montag, dem Memorial Day vor. In Rochester angekommen, haben wir einen guten Parkplatz am Straßenrand in… mehr...
  • Tag 327: (rollendes) Haus am See - Ich bin ja sonst kein Hip-Hop Fan, aber ein paar Stücke von Peter Fox gefallen mir ganz gut. Dazu gehört dieser Song, der zum derzeitigen Platz unseres rollenden Heims am Lake Ontario passt. Der heutige Tag sollte ja der Entspannung dienen, aber ich hatte mir vorgenommen den Reifendruck wieder auf… mehr...
  • Tag 326: Zweiländertag - Ich möchte ja den Highlights unserer Reise nicht vorgreifen, aber der heutige Tag war schon besonders toll. Wir sind circa 30 Minuten auf dem sogenannten Niagara Scenic Drive gefahren und haben den Parkplatz des Welcome Center angepeilt. Dort hat uns aber eine Einweiserin freundlich, aber bestimmt zu einem anderen Parking-Slot… mehr...
  • Tag 325: Jahrestag - Heute vor einem Jahr haben wir mit klopfenden Herzen Herrn Geheimrat im Hafen in Hamburg auf die große Reise nach Halifax (Kanada) geschickt. Dass die etwas länger gedauert hat (Stichwort "Blinder Pass") haben wir ja berichtet. Jetzt sind wir schon im Endspurt und freuen uns zunächst auf die Niagarafälle und… mehr...
  • Tag 324: dicht an Kanada 🇨🇦 - Heute standen nur zwei Punkte auf dem Programm: Wäsche waschen und zu den Niagarafällen zu fahren. Eine Coin Laundry in den USA zu finden ist immer unproblematisch. Man muss sich bei der Google-Suche allerdings schon die Bewertungen anschauen, denn es gibt auch schwarze Schafe. Dort funktionieren nur wenige Maschinen und… mehr...
  • Tag 323: kleine Reifen-Odyssee - Wir hatten ein kleines Reifenproblem und wollten sicherheitshalber unseren Ersatzreifen aufziehen lassen. Die Suche nach einer Werkstatt, die Herrn Geheimrat anheben konnte, gestaltete sich etwas aufwändig. Erst beim dritten Anlauf eine Werkstatt zu finden hat der H&F Tire Service zugesagt. Das wir ohne Termin ein bisschen warten mussten, hat uns… mehr...
  • Tag 322: Pferdchen auf dem Highway - Marion hat sich heute morgen vor der Abfahrt noch einmal im am Sonntag gut besuchten Weinlokal gezeigt. Da eines der Prinzipien des Konzepts ist, dass man bei dem Gastgeber, der einen kostenlosen Platz zur Verfügung stellt, einen kleine Umsatz tätigen soll, hat sie nach der Probe zwei Fläschchen Rotwein erstanden.… mehr...
  • Tag 321: Gettysburg, Pennsylvania - Vielleicht hat der eine oder andere den Namen des Ortes Gettysburg, das unseres heutiges Tagesziel ist schon einmal gehört. Aber zunächst zu einem anderen bekannten Namen. Zufällig haben wir eine seltene Einkaufsmöglichkeit für ein gutes Brot entdeckt, denn in Frederik gibt es tatsächlich einen Lidl.Die Nudeln waren nicht in unserem… mehr...
  • Tag 320: Great Falls of the Potomac River - Zur Einstimmung auf die ganz großen Wasserfälle, die wir nächste Woche besuchen wollen, haben wir uns heute die Great Falls of the Potomac River angeschaut. Der Great Falls Park befindet sich in Virginia und wird vom National Park Service verwaltet. Durch unseren Jahrespass (80$) haben wir uns die 20$ Eintrittsgebühr… mehr...
  • Tag 319: Washington - Da Washington zwar über ein Bus- und U-Bahn Netz verfügt, wir aber ziemlich außerhalb stehen, haben wir wieder den bequemen Uber Service benutzt, um in die Hauptstadt zu kommen.So sind wir direkt am Capitol gelandet. Die zur National Mall hin gewandte Seite ist zwar im Moment eingehüllt, aber auch trotzdem… mehr...
  • Tag 318: Zweistaatenreise - Unser heutiges Tagesziel (220) war ein Regional Park, der in der Nähe von Washington (zum Capitol sind es 16 Meilen), der für Senioren (🤣) 13$ pro Tag kostet (Wasser und Strom am Platz, saubere Toiletten und Duschen in kurzer Entfernung - wobei wir nur das Frischwasser in Anspruch nehmen). Die… mehr...
  • Tag 317: Maryland - Auf der Delmarva-Halbinsel ging es heute , lediglich zum Auffüllen der Kühlschrank- und Gasvorräte strikt nach Norden. Es war eine ruhige und entspannte Fahrt mit interessanten Beobachtungen am Straßenrand. Große Getreidefelder und zwischendurch tolle Südstaatenhäuser. Allerdings auch einige verfallene und leerstehende Gebäude. Keine Überraschung war die Überquerung der nächsten Staatsgrenze.… mehr...
  • Tag 316: Rebellen und ein Geheimrat - Die Platz bei der Hampton Roads Winery war eine unserer schönsten Harvest Host Übernachtungen. Schon nach einer kurzen Fahrt konnten wir mit der kostenlosen Fähre den James River überqueren. Am gegenüberliegenden Ufer haben wir dann das Museum "Jamestown Settlement" besucht, das sich mit einem großen Innenbereich zur Besiedlung und den… mehr...
  • Tag 315: Bern (der kleine Unterschied) - Ich hatte ja versprochen, dass ich von der Band, die gestern Abend gespielt hat, im heutigen Beitrag noch einen kleinen Nachtrag liefere. Die beiden Musikerinnen haben uns einen wirklich schönen Abend geliefert und die Drinks haben ihren Beitrag dazu geleistet. Wir konnten eh nicht zu Bett gehen, da Herr Geheimrat… mehr...
  • Tag 314: Battleship - Wir hatten einen schönen Aufenthalt auf unserem Wildpferd Hof mit guten Gesprächen mit den beiden netten Gastgebern und sind dann eine kurze Strecke nach Wilmington gefahren.Dort ankert die USS North Carolina (BB-55) , ein Schlachtschiff der United States Navy. Sie war der erste Schlachtschiffneubau der US-Marine 13 Jahre nach der… mehr...
  • Tag 313: Wilde Pferde in North Carolina - Heute hieß es Abschied nehmen vom Piratenplatz und als Résumé können wir sagen, dass es ein gute Entscheidung war hier eine Woche auf dem Pirateland Family Camping Resort in Myrtle Beach zu entspannen. Nachdem wir Herrn Geheimrat auf unserem Full Hookup Platz gepampert hatten, haben dann in einem Publix Supermarkt… mehr...
  • Tag 312: letzte Runde - Heute haben wir noch eine letzte Runde Rentner Rafting gedreht, denn morgen geht's wieder auf die Piste. Um 11:00 ist hier auf dem Piratenplatz Checkout und dann müssen wir nach einer Woche unsere Vorräte auffüllen. Ob wir wegen unseres MaxxFan Problems morgen eine Werkstatt aufsuchen, werden wir morgen entscheiden und… mehr...
  • Tag 311: Pflege Mensch und Maschine - Da demnächst Ende mit dem faulen Leben ist und es wieder auf die Piste geht, haben wir heute eine "Putz- und Flickstunde" für Mensch und Maschine eingelegt. Die Details möchte ich Euch ersparen 🤣. Es war auch ein wenig Zeit, dass ich mich um ein Phänomen eines unserer geliebten MaxxFan… mehr...
  • Tag 310: nach dem Regen - Das ist der Vorteil, wenn man sich am Meer aufhält: genauso schnell, wie die Regenwolken da sind, werden sie auch schon wieder weggeblasen. Heute Morgen schien die Sonne, als wäre nichts gewesen und Marion konnte am Nachmittag sogar ihre geliebte Rentner Rafting Tour fahren. In der Zwischenzeit haben wir uns… mehr...
  • Tag 309: Planung - Heute war Planung angesagt. Natürlich nicht ohne vorher ein paar Runden in den großen Ringen des Rentner Rafting's zu drehen. Das war gut so, denn am Nachmittag sind, wie vorhergesagt dunkle Wolken aufgezogen, es hat geregnet und die Sonne hat sich für den Rest des Tages versteckt. Planung? Ja, die… mehr...
  • Tag 308: Waschsalon - Wir können es nicht lassen und haben schon wieder Wäsche gewaschen. Unser Piraten Campingplatz verfügt auch über einen ordentlichen Waschsalon und für 3$ für einen Maschine+Trockner haben wir so günstig wie noch nie auf dieser Reise gewaschen. Wir haben uns nach getaner Arbeit mit ein paar Runden in der Rentner… mehr...
  • Tag 307: Splish Splash - Selten wache ich so früh auf, aber heute ist mir tatsächlich ein Foto vom Sonnenaufgang gelungen. Vor lauter Schreck habe ich mich danach wieder hingelegt und glücklicherweise noch etwas Schlaf bis zu unserer „normalen“ Aufstehzeit gefunden. Zur Einstimmung auf unser heutiges "Haupterlebnis" zunächst ein wenig passende Musik: Das Wetter war… mehr...
  • Tag 306: American Camplife - Wir haben uns vorgenommen jetzt einmal eine Woche nicht zu reisen und uns auf dem Pirateland Campground am Myrtle Beach eingemietet. Unsere schöne Parzelle liegt fast direkt am Strand und wir sind schon sehr gespannt, wie uns das Leben auf einem amerikanischen Campingplatz gefällt. Bisher haben wir auf dieser Reise… mehr...
  • Tag 305: Flugzeugträger - Wir hätten nicht gedacht, dass wir soviel Zeit im Patriots Point Naval & Maritime Museum in Charleston mit der Besichtigung des Flugzeugträgers “Yorktown” verbringen würden.Der schlug sich in vielen historischen Schlachten des zweiten Weltkriegs, patroullierte während des kalten Krieges im Pazifik und nahm die Besatzung von Apollo 8 auf, als… mehr...
  • Tag 304: nächster Bundesstaat, nächste Brauerei - Von unserem Harvest Host Übernachtungsplatz nach Savannah waren es nur 30 Minuten zu fahren und wir haben direkt am Visitorcenter beim alten Bahnhof einen Platz für Herrn Geheimrat gefunden. Auf dem Stadtplan haben wir schon die Weitläufigkeit der Stadt gesehen und uns deshalb zu einer Trolley Tour durch Old Savannah,… mehr...
  • Tag 303: Wikinger Brauerei - Unser Nachbar hat uns den 🇺🇸American Way of Camping gezeigt: Aussenküche mit TV!Da träumen manche in der Alten Welt 🇩🇪vom Zweitfernseher im Schlafbereich. (Unser „Einziger“ schlummert seit vielen Monaten in seinem Versteck).🤣 Unsere heutige Tagesetappe hat uns weiter Richtung Norden wieder über eine Bundesstaats Grenze geführt. Nach 26 Tagen im… mehr...
  • Tag 302: Urwald? - Das Rauschen der großen, mit Flechten dicht bewachsen Bäumen war in der Nacht das einzige Geräusch. Bis um 5:00 ein Geräusch durch das geöffnete Fenster im Schlafbereich zu hören war, das mich an den Schwarzbär in den Everglades erinnert hat, der bei unserem Nachbarn nach Futter suchte. Im schwachen Licht… mehr...
  • Tag 301: Castillo de San Marcos - In der Nacht gab es ein heftiges Gewitter und es goss wie aus Kübeln. Herr Geheimrat hat diese ungeplante Dichtigkeitsprüfung mit Bravour bestanden, aber ein wenig aufregend war das schon. Noch aufregender nach dem gestrigen Tag war dann am Morgen der Moment, in dem wir den Zündschlüssel umgedreht haben. Sofort… mehr...
  • Tag 300: Stromlos - Am 300. Tag unserer Nordamerika Reise hat uns tatsächlich ein echtes Problem erwischt: Herr Geheimrat ließ sich nur mit großer Mühe starten. Bisher sind während der 10 Monate und 39.000 Kilometer nur Wartungsarbeiten, wie Öl- und Filterwechsel und zwei, den Strassenverhältnissen geschuldete Vorderreifen. In einem Telefonat mit unserem guten Freund… mehr...
  • Tag 298: Pool 55+ - Nach einer gemütlichen circa einstündigen Fahrt Richtung Orlando haben wir unseren Platz auf dem Kissimmee South RV Park (202) bezogen. Auf dem Platz stehen vorrangig Langzeit-Camper und der Park wirbt mit Age Restricted 55+. Da passen wir bequem rein und stellen uns vor, was in Europa passieren würde, wenn ein… mehr...
  • Tag 297: Raketen, Raketen… - Wir hatten unseren heutigen Besuch im Kennedy Space Center (Cape Canaveral) als Ergänzung zu unserem Besuch um Nasa Kontrollzentrum in Housten gedacht. Das war aber nicht so, denn das KSC, so wird es abgekürzt war wirklich der Hammer. Es ist der Weltraumbahnhof der NASA und befindet sich im Bundesstaat Florida… mehr...
  • Tag 296: Krummschnabel - Da die heutige Tagesetappe hauptsächlich dm Zweck gedient hat Cape Canaveral bzw. dem Kennedy Space Center (201) näher zu kommen haben wir noch etwas mehr als die 220 Kilometer Fahrstrecke auf die Liste gepackt.Ein paar Kleinigkeiten mussten in der auf der Strecke liegenden Filiale der Camping World Kette besorgt werden.… mehr...
  • Tag 295: Nass - Wir hatten den Wetterbericht schon eine ganze Zeit nicht mehr aufmerksam verfolgt und so hat uns der Regen heute Nacht im wahrsten Sinne des Wortes "nass erwischt". Der hat dann den ganzen Tag mit kurzen Unterbrechungen angehalten. Das war nicht weiter schlimm, hat es uns doch eine gute Ausrede für… mehr...
  • Tag 294: Miami rechts liegen lassen - Um gestriger Harvest Host Platz war wirklich toll. Ein fast parkähnlicher großer Garten, der liebevoll angelegt war. Gut erreichbar, aber weit genug vom Straßenlärm entfernt. Jede Menge Tiere, Hühner, Hasen, balzende Vögel und sich bis spät in die Nacht unterhaltende Pfaue. Mit uns auf dem Platz waren Claire und Mark,… mehr...
  • Tag 293: unter dem Mangobaum - Ich wollte den gestrigen Beitrag nicht zu sehr überlasten, damit es für die Leser nicht zu langweilig wird. Da wir heute einen Fahrtag zurück über die Keys hatten, der zwar genauso beeindruckend und schön wie die Hinfahrt war gibt das Raum für ein paar Nachträge. Zufällig hat Marion gestern einen… mehr...
  • Tag 292: Gipsy Chicken - Ich mag den Satz "Der Weg ist Ziel" eigentlich nicht, aber bei unserem heutigen Reiseabschnitt war die vierte Fahrt über die unzähligen Inseln, die Keys genauso beeindruckend, wie das am Ende liegende quirlige Key West. Unterwegs gab es viel zu sehen: unglaubliche Farbspiele des Golf von Mexiko auf der rechten… mehr...
  • Tag 291: an der Kirche auf den Keys - Heute begann ein Reiseabschnitt, mit dem wir uns einen weiteren Traum erfüllt haben. Wir waren schon dreimal mit einem Mietwagen in Key West (196) und die Fahrt über das Meer ist unvergleichlich. Die Florida Keys sind eine Kette aus über 200 Koralleninseln mit einer Gesamtlänge von über 290 Kilometern. Sie… mehr...
  • Tag 290: es juckt - Den gestrigen Ruhetag haben wir bei herrlichem Wetter draußen gesessen. Warum haben wir das Abendessen im Inneren unseres gemütlichen Herrn Geheimrats verbracht? Wer uns kennt, der weiß, dass wir nicht zum "Jammern" neigen, aber ich möchte Euch wirklich Bilder meiner "Stichwunden" der letzten Tage ersparen. Selbstverständlich sind hier im Sumpfgebiet… mehr...
  • Tag 289: entspannter Ruhetag - Nach einem schönen Abend mit Tina und Achim und durch die frische Brise einer nicht ganz so schwülen Nacht haben wir uns heute morgen von den Beiden verabschiedet. Fjella, die kleine Beagle Dame hat sich auch durch ein paar Kreise verabschiedet. Wer weiß, vielleicht begegnen wir und auf der Reise… mehr...
  • Tag 288: Bootsfahrt - Wir hatten uns ja vorgestellt, dass wir bei bei unserer heutigen Bootsfahrt endlich die "Miami Vice Vögel" zu Gesicht bekommen. Aber der Ranger der Tour hat auf die Frage von Marion nach den Flamingos erklärt, dass diese wohl wegen der Jagd auf die Vögel und der Abwanderung ihrer bevorzugten Nahrung… mehr...
  • Tag 287: Flamingos - Gestern hat uns ein Nachbar im Monument Lake Campground gewarnt, dass er einen ca. 2,5m Alligator regelmäßig über unseren Platz Nummer 2 beobachtet hätte und wir sollten vorsichtig sein. Als erfahrener Karl May Leser habe ich das hohe Grass am Seeufer inspiziert, denn dort im See war wirklich ein Alligator… mehr...
  • Tag 286: nächtlicher Besuch - Die Nacht war etwas unruhig, denn um 1:00 waren laute Geräusche zu hören. Der angekündigte Schwarzbär inspizierte die Truhen und Boxen unserer Tesla Nachbarn, die in ihrem Fahrzeug übernachteten. Das solche Kunstoffbehälter nicht "bärensicher" sind, haben wir in Kanada und Alaska gelernt. Dort werden am Eingang zum campground häufig neben… mehr...
  • Tag 285: im Sommer angekommen - Hier in Florida sind wir richtig im Sommer angekommen. Die Temperatur stimmt, wir können abends im Freien essen (wobei man etwas gegen die Stechmücken tun muss) und haben heute seit langem wieder draußen gefrühstückt. Den Tag haben wir lässig entspannt unter der Markise verbracht und die leichte Brise genossen. Unser… mehr...
  • Tag 284: Panther Verkehr - Heute führte unsere Tagesetappe von einem Statepark (190) zum nächsten (191). Wir schon erwähnt, befinden wir uns in Florida in uns bekannten Gefilden, denn in der Nähe von Fort Myers, in Cape Coral hatten wir schon zweimal ein tolles Haus von Bekannten gemietet. 2006 war das mit allen vier Jungs… mehr...
  • Tag 283: Ringling - "Ringling"? Den Namen muss man nicht unbedingt kennen: John Ringling war ein amerikanischer Unternehmer und Kunstsammler. Er gründete gemeinsam mit vier Brüdern 1884 den Ringling Brothers Circus, aus dem 1919 der Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus hervorging. Wenn man in Florida und in der Nähe von Sarasota ist,… mehr...
  • Tag 282: We have gators in the park… - Heute Morgen hatten die Gemeindemitglieder der Praise Family Worship einen Arbeitseinsatz und das war eine gute Gelegenheit um uns für die nette Übernachtungsmöglichkeit zu bedanken. Wie immer waren die freundlichen Amerikaner daran interessiert, wie dieses seltsame Reisemobil in ihr Land kommt und was wir damit treiben. Beim Verpacken unseres Mister… mehr...
  • Video: Georgia Aquarium, Atlanta - mehr...
  • Tag 281: die kleine Meerjungfrau - Wer kennt nicht "Die kleine Meerjungfrau"von Hans Christian Andersen? Das Märchen erzählt vom Schicksal einer kleinen Meerjungfrau, die sich in einen menschlichen Prinzen verliebt, nachdem sie ihn auf einem Schiff gesehen hatte. Sie ist die jüngste und schönste der sechs Töchter des Meerkönigs. In ihrer Liebe zu dem Menschen, sucht… mehr...
  • Tag 280: Sankt Petersburg - Unser Host hat sich auch heute morgen nicht blicken lassen, aber er hatte vorgesorgt. Da es hier in Florida und später an der Ostküste für bestimmte Strecken und Brücken ein Mautsystem gibt, haben wir uns heute morgen in einer Apotheke (!) der Walgreens Kette einen entsprechenden Transponder besorgt. Die Abrechnung… mehr...
  • Tag 279: im Sunshine State angekommen - Am Morgen haben wir zunächst unserem Harvest Host, den Southern Grace Farms einen Besuch abgestattet. Eigentlich sind deren Spezialität verschiedene Obstsorten, aber sie betreiben auch einen sogenannten Country Store, der ein "interessantes" Sortiment hat. Wir haben uns bei unseren Einkauf auf eine Schale Erdbeeren und eine "Homemade" Erdbeermarmelade beschränkt. Der… mehr...
  • Tag 278: Richtung Süden - Gestern Abend war die Nacht so lau, dass wir mit Tina und Achim bis Mitternacht draußen sitzen und unsere Erfahrungen und Pläne in lustiger Runde austauschen konnten. Pünktlich um 9:00 hat uns die Security freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass wir noch eine halbe Stunde Zeit zum Checkout hätten. Da hieß… mehr...
  • Tag 277: Atlanta Kontrastprogramm - Nach der angenehmen Nacht neben der Baptisten Kirche war es nur ein Katzensprung (40 km) nach Atlanta Downtown. In einer großen Stadt einen Übernachtungsplatz zu finden ist nicht immer ganz einfach, aber auf dem Marshalling Yard, der u.a. als Parkplatz für Events des nahegelegenen Kongresszentrums dient ist das Übernachten für… mehr...
  • Tag 276: Georgia Premiere - Heute konnte ja bei der Fahrt mit der Lookout Mountain Incline Railway nichts mehr schief gehen, denn wir hatten ja gestern die Tickets online gekauft. Die Incline Railway ist eine geneigte Standseilbahn, die Passagiere von Elmo's Station an der Basis, zum Point Park am Berggipfel bringt, von dem man die… mehr...
  • Tag 275: Choo Choo - Damit nicht der falsche Eindruck entsteht, dass wir nur von Destillerie zu Destillerie fahren oder uns an schnellen Sportwagen, wie Corvette ergötzen, haben wir heute etwas ganz anderes gemacht. Da Lynchburg, der Standort von Jack Daniel's "ziemlich abgelegen" ist, hatten wir eine schöne Fahrt über Land durch die Rolling Hills.… mehr...
  • Tag 274: Jack - Nach unserem Ausflug nach Kentucky in die Welt der Corvette in Bowling Green (178) sind wir wieder zurück über Nashville nach Lynchburg (179) gefahren. Klingelt da etwas ? Genau, dort und nur dort, wie wir bei einer interessanten Führung gelernt haben wird der weltweit am meisten verkaufte Whiskey Marke hergestellt.… mehr...
  • Tag 273: Schnucki, ach Schnucki - Bei der Planung des heutigen Tagesziels hat uns eigentlich nur eine berühmte Kult-Automarke geleitet und dabei haben wir aus den Augen verloren, dass Bowling Green in Kentucky, unserem 18. Bundesstaat der USA auf dieser Reise liegt. visited 18 states (36%) Bei diesem Bundesstaat fällt mir immer ein kleiner Liedausschnitt ein,… mehr...
  • Tag 272: Tennessee Moonshine und Nashville - Gestern Abend gab es erst einmal einen kleinen Nervenkitzel: Tornado Alarm. Die Wolken und Blitze wirkten bedrohlich und die laue Luft bei dem doch heftigen Sturm war unheimlich. Aber wir hatten Glück und außer ein paar Regentropfen haben wir nichts abbekommen. Da war dann Zeit, etwas über den Alkohol im… mehr...
  • Tag 271: Tina - Auf dem Weg von Memphis (175), Home of the Blues und Elvis-Hochburg) nach Nashville (177), der Wiege der Country Musik haben wir einen Zwischenstopp in Jackson (176) eingelegt. Der aufmerksame Leser wird sich fragen, ob wir im Kreis fahren. Aber das "Jackson", das ich am 29.März beschrieben habe, liegt in… mehr...
  • Tag 270: The King - Von unserem Übernachtungsplatz waren es nur 15 Gehminuten zum Hohen Tempel aller Rock and Roll Fans, zu denen wir uns auch zählen. Wie meist in den USA war der Besuch von Graceland, "The Home of Elvis Presley" perfekt organisiert. Nach einer kleinen Filmeinführung wurden wir in kleinen Gruppen mit einem… mehr...
  • Tag 269: Tennessee - Wir hatten gestern Abend den kleine Platz am See (174) in Grenada für uns alleine und ein paar Bilder vom Sonnenuntergang (den ich ja eigentlich nicht mehr fotografieren möchte) will ich Euch doch nicht vorenthalten. Die Tagesetappe von 160 Kilometer ließ sich gemächlich fahren und das Gute an der Interstate… mehr...
  • Tag 268: im Hugh White Statepark - Gestern Abend wurden wir nach dem Abendessen durch heftiges Klopfen aufgeschreckt. Mit den schlimmsten Befürchtungen haben wir die Tür geöffnet und ein mit einer Stirnlampe ausgestatteter freundlicher Mann hat uns erklärt, dass er jetzt (21:00) die Markierungen der Parkplätze erneuern müsste. So läuft das eben in den USA. Da wird… mehr...
  • Tag 267: Mississippi - Nachdem Herr Geheimrat frisch gepampert und der Gasvorrat aufgefüllt war, ging es erst ein Stück durch das Mississippi Delta zurück nach Westen. Dann die Interstate 51 nach Norden, denn wir wollen einen "kleinen" Bogen weg vom Golf von Mexiko ins Landesinnere schlagen. Den ersten Teil der Etappe war der Highway… mehr...
  • Tag 266: verrücktes New Orleans - New Orleans ist so richtig eine Stadt nach unserem Geschmack: bunt, verrückt und voller Musik. Aber der Reihe nach. Zum Fährableger haben wir uns eine Uber Fahrt gegönnt, die Strecke vom Statepark ist mit 11 Meilen doch ein wenig weit, um sie zu Fuß zu gehen. Die kurze Überfahrt über… mehr...
  • Tag 265: nahe der Wiege - Samstag ist, wie wir schon häufig beobachtet haben "Ausfahrtag" für die meist männlichen Harley Davidson Fahrer. So hat das Blubbern zweier Maschinen auch unser heutiges Frühstück begleitet. Die Fahrt durch die Landschaft Louisianas unterscheidet sich schon von der durch die Prärien von Texas. Die Rinderherden sind deutlich kleiner, die Bäume… mehr...
  • Tag 264: Goodbye Texas - Wir hatten eine etwas unruhige Nacht, denn unser Kühlschrank hat mitten in der Nacht gepiept und die blaue Kontrollleuchte hat geblinkt. Das zeigt normalerweise an, dass die Kühlschranktür nicht geschlossen ist. Das war aber der Fall. Die Recherche hat ergeben, dass wohl im Schloss, das auch die Innenbeleuchtung beherbergt zuviel… mehr...
  • Tag 263: Birdwatching - Heute war ein Entspannungstag. Das Wetter war nicht besonders, obwohl wir den ganzen Tag draußen verbringen konnten. An Herrn Geheimrat gibt es ja immer ein wenig zu tun und das Sonnenkraftwerk wollte vom Staub befreit werden. Die Vögel scheinen den Platz zu mögen und haben uns die ganze Zeit mit… mehr...
  • Tag 262: Born on the Bayou - Auf der schmalen Halbinsel Galveston sind wir heute ganz an das östliche Ende gefahren um dort mit der kostenlosen Fähre auf die nächste Halbinsel, die Bolivar Peninsula überzusetzen. Von der Ablegestelle hat man einen kurzen Blick auf den Seawolf Park, in dem unter anderem auch das Uboot Cavalla liegt. Es… mehr...
  • Tag 261: Dinner im Großen - Wir haben in der Nacht seit langer Zeit wieder einmal nur das Meeresrauschen gehört und haben deshalb entsprechend gut geschlafen. Als nach dem Frühstück sogar die Sonne das Regiment übernommen hat, konnten wir sogar den frühen Nachmittag in den Campingstühlen genießen. Für heute hatte Marion ein Treffen und ein gemeinsames… mehr...
  • Tag 260: eine Insel im Golf von Mexiko - Wenn ich den Namen unseres heutigen Tagesziels höre, fällt mir immer ein bestimmter Song ein: Galveston Island ist eine aus einer Sandbank entstandene Insel an der texanischen Küste und liegt etwa 80 km südöstlich von Houston. Die Insel hat eine maximale Höhe von sechs Metern und ist etwa 43 km lang und… mehr...
  • Tag 259: ein Stück Mond - Spätestens bei dem Satz "Houston, wir haben ein Problem" dürfte jeder unser heutiges Tagesprogramm erraten. Das sind die Worte eines bekannten, aber nicht ganz korrekt wiedergegebenen Funkspruchs, der am 13. April 1970 von der Besatzung der Apollo 13 an die NASA-Missions-Überwachungszentrale im Lyndon B. Johnson Space Center in Houston gerichtet… mehr...
  • Tag 258: Houston - Unsere Übernachtung beim Weingut "Messina Hof" war eine der ruhigsten. Kein Verkehrslärm, keine hupende Bahn und keine Generatoren haben unseren Schlaf gestört. Kein Wunder sind wir etwas später aufgewacht sind, zumal wir gestern bemerkt haben, dass wir irgendwann in den letzten Tagen wieder einen "Zeitsprung" gemacht haben. Der Zeitunterschied zu… mehr...
  • Video: die Bullen sind los - Wie versprochen gibt es noch ein Video vom Rodeo in Fort Worth (Texas) Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps Hier mehr...
  • Tag 257: Lange Hörner und texanischer Wein - Nach einer wirklich kalten Nacht (5° Celsius) haben wir uns heute am späten Nachmittag noch einmal Richtung Zentrum Fort Worth aufgemacht. Wir wollten unbedingt den Cattle Drive anschauen, der gestern wegen des Sturms abgesagt wurde. Auch dieses Mal gab es "wegen eines medizinischen Notfalls" wieder eine viertelstündige Verzögerung, aber den… mehr...
  • Tag 256: Rodeo - Unser Tagesziel Fort Worth war für amerikanische Verhältnisse nur ein Katzensprung (34 Kilometer) von unserem Übernachtungsplatz entfernt. Obwohl wir noch ein paar Dinge erledigt haben, waren wir frühzeitig in den Fort Worth Stockyards und haben einen guten Stellplatz beim weltgrößten Honky Tonk bekommen. Mit vielen anderen Besuchern wollten wir den… mehr...
  • Tag 255: Stammkunden - Aufmerksame Leser wissen, dass wir in der Zwischenzeit eine Art Stammkunden bei Cracker Barrel. Dies betrifft allerdings eher die Übernachtungen bei diesen "ungewöhnlichen" Old Country Stores. Unsere, und besonders Marions Erfahrungen (Stichwort "Chicken Dumplings") mit den im Lokal servierten Speisen sind eher nicht so prickelnd. Da uns aber gestern der… mehr...
  • Tag 254: Stampede - Heute haben wir eine gute Freundin in Dallas getroffen. Jeri hat uns eine tolle Führung durch durch Teile der Stadt gegeben, die wir bisher noch nicht gesehen haben. Den Abend haben wir dann mit viel Gelächter in Herrn Geheimrat verbracht, bevor wir uns schweren Herzens kurz vor Mitternacht getrennt haben.… mehr...
  • Tag 253: Biber - Gestern hat unser geliebter Cracker Barrel, der sonst großzügig Übernachtungsplätze anbietet ein Schild angebracht, das uns lieber eine Alternative hat suchen lassen. Hierzu nutzen wir in Nordamerika hauptsächlich die App iOverlander, die uns auch dieses Mal einen legalen, ruhigen Platz angezeigt hat. Heute standen nur ein paar Versorgungsthemen auf dem… mehr...
  • Tag 252: JFK - Woran denkt Ihr, wenn Ihr "Dallas" hört? Manche denken an die Fernsehserie mit JR und einige glauben fälschlicherweise, dass Dallas die Hauptstadt von Texas wäre (das ist nämlich Austin). Für mich ist Dallas zwingend mit dem 22. November 1963 und dem Attentat auf John F. Kennedy verbunden. Bei meinem lange… mehr...
  • Tag 251: im Zedernpark - Der Abschied von Helen und Eric ist uns schon schwergefallen, aber wir sind uns sicher, dass die Freundschaftsbande trotz der großen Entfernung so fest sind, dass wir uns, solange es möglich ist, immer wiederzusehen werden. Unsere Tagesetappe hat uns weiter Richtung Norden, d.h. Richtung Dallas geführt. Spring Break bzw. Springbreak… mehr...
  • Tag 250: Greetings vom Texas - In Georgetown gibt es ein ganz tolles Frühstückscafé in das uns unsere lieben Freunde Helen und Eric ausgeführt haben. Die Wartezeit, bis ein Tisch frei wurde haben wir in einem besonderen Buchladen überbrücken können.Nachdem wir wirklich gut gesättigt waren hat uns ein Spaziergang am Colorado in Austin ganz gut getan.… mehr...
  • Tag 249: Helen und Eric - Nach einem guten Frühstück und einem herzlichen Abschied mit dem festen Vorsatz auf ein Wiedersehen mit Brigitte und Tomas haben wir uns auf den Weg nach Georgetown gemacht. Dort wohnen Helen und Eric, liebe Freunde, die wir unbedingt besuchen wollen. Uns verbindet ein ganz besonderes Band und der Nachmittag war… mehr...
  • Tag 248: Tanks - Nach dem guten Frühstück bei Brigitte und Tomas war ein Besuch des Museums in Fort Hood angesagt. Militärfahrzeuge aus allen Epochen waren zu besichtigen. Für mich hat es bei der Panzerhaubitze M109 einen kleinen flashback gegeben. Für uns war es ja in der Zwischenzeit schon Routine zum Tierefüttern zu gefahren.… mehr...
  • Tag 247: Geissen füttern - Nach dem Frühstück haben uns Brigitte und Tomas in einen deutschen Laden geführt. Ja, das gibt es in tatsächlich in Copperas Cove. Bäcker Pfeifer hat sich hier niedergelassen und verkauft nicht nur Brot, Brötchen und Kuchen, den amerikanische Soldaten oder ihre Frauen aus Deutschland kennen, sondern auch viele deutsche Produkte,… mehr...
  • Tag 246: Copperas Cove - Copperas Cove? Noch nie gehört? Das ist nicht besonders verwunderlich. Wir würden den Ort auch nicht kennen, wenn wir dort nicht liebe Freunde besuchen wollten. Wir hatten einen schönen Nachmittag, ein tolles Abendessen und einen gemütlichen Tagesausklang bei Brigitte und Tomas. Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika… mehr...
  • Tag 245: Turtles und Blues - Unser heutiger Spaziergang hat uns zu weiteren "Sehenswürdigkeiten" der texanischen Hauptstadt geführt. Auf dem Weg zum Capitol von Austin sind uns die Wasserschildkröten im Colorado River aufgefallen, an denen wir wohl gestern in der Befürchtung die Fledermäuse zu verpassen vorbeigeeilt sind. Vor dem Landesparlament fand eine Demonstration statt. Dabei ging… mehr...
  • Tag 244: washing day und fliegende Mäuse - Schon wieder war es Zeit einen Waschtag einzulegen. Auch in den USA ist das unproblematisch: einfach Coin Laundry in Google Maps eingeben und schon hatten wir in knapp 600m Entfernung E-Z-wash gefunden. Heute scheint wohl mexikanischer Waschtag gewesen zu sein, aber dank der unzähligen Waschmaschinen und Trockner in verschiedenen Größen… mehr...
  • Tag 243: Alamo - Auch die cleversten Satelliten können bei einem wirklich starken Sturm mit Blitz, Regen und sehr großen Hagelkörnern die Internetverbindung nicht aufrechterhalten. Mister Spock hat dieses Unwetter ohne Schaden überstanden, wurde aber dann doch zur Sicherheit in den durchgeschüttelten Herrn Geheimrat gesichert. Nachdem der Spuk, der auch den Museums-Mülleimer umgeworfen und… mehr...
  • Tag 242: wieder Flugzeuge - Auf unserer heutigen Tagesetappe nach San Antonio hat sich die Landschaft ziemlich verändert. Statt durch Prärie und Ölfelder zu fahren, gab es eine abwechslungsreiche Fahrt durch teilweise bewaldete Hügel. Auch die ersten rosa blühenden Bäume konnten wir ausmachen. Wir sind (für unsere Verhältnisse) ziemlich früh aufgebrochen, da die Etappe fast… mehr...
  • Tag 241: das Fort ist fort - Auf dem Vormittagsprogramm stand die Besichtigung des historischen Fort Stockton. Wir hatten im Vorfeld nicht besonders viel recherchiert und waren deshalb etwas über die große leere Fläche und das kleine Steinhäuschen überrascht. Aber ganz in der Nähe beim Visitorcenter sind wir dann doch noch fündig geworden. Mit tollen Metall Silhouetten… mehr...
  • Tag 240: auf dem Öl - Unsere heutige Tagesetappe führte auf der 285 von Carlsbad (153) nach Fort Stockton (154) 230 Kilometer fast ausschließlich durch ein riesiges Ölfördergebiet. Unschwer an den Pumpen, den Fracking-Einrichtungen und den unzähligen Trucks erkennbar. Die meisten war Tankfahrzeuge, die das Rohöl transportiert haben. Andere schleppten merkwürdiges schweres Gerät. Gruselig waren die… mehr...
  • Tag 239: unterirdisch - Heute stand wieder ein Nationalpark auf unserem Programm. Der Carlsbad-Caverns-Nationalpark ist weltweit berühmt für die Tropfsteinhöhlen – die Carlsbad Caverns (Carlsbad-Höhlen) – und zahlreiche andere aus einem Riff aus der Perm-Periode entstandenen Felsformationen. Im Park gibt es 83 einzelne Höhlen, darunter die tiefste bekannte Kalksteinhöhle der USA mit einer Tiefe von 487… mehr...
  • Tag 238: Alien Wind? - Die Nacht war ruhig, aber offensichtlich waren die Aliens in Roswell über irgendetwas ungehalten, denn sie haben uns einen heftigen Sturm geschickt. Da hat auch der Song von Wolle Kriwanek, der leider schon 2003 verstorben ist, nicht helfen können. Wir haben uns an unseren diversen Wetterapps und den Warnmeldungen, die… mehr...
  • Tag 237: Alien Alarm - Wir hatten bei Kitty City eine unserer ruhigsten Nächte auf dieser Reise. An die Signale der Nachts fahrenden Güterzüge haben wir uns schon seit Kanada gewöhnt und der Hahn, der ab 4:00 seinen Job gemacht hat, war nicht besonders störend. Wir haben dann nach dem Frühstück erst einmal einen Rundgang… mehr...
  • Tag 236: Weißer Sand - Beim googeln nach unserem heutigen Tagesziel habe ich mich irgendwie vertan und den ersten Buchstaben vertauscht. Prompt bin ich bei diesem Schlager aus, glaube ich 1962 gelandet, den ich Euch nicht vorenthalten will: Aber zurück zu unserem Tagesziel: der White-Sands-Nationalpark ist ein rund 25 km südwestlich von Alamogordo (New Mexico.… mehr...
  • Tag 235: Shoppen - Nach den aufregenden, stürmischen Tage haben wir es heute einmal etwas ruhiger angehen lassen. Bei der gestrigen Anfahrt sind wir an einem Outlet Center vorbeigekommen und da wir "eigentlich nichts brauchen" haben wir in den letzten Monaten diese "Einkaufsparadiese" nicht besucht. Bevor wir uns ins Einkaufsvergnügen gestürzt haben, sind wir… mehr...
  • Tag 234: Recht gehabt - Gestern noch habe ich über die Sandsturm Hinweise ausgelassen... und heute haben wir den Salat. Schon in der Nacht wurden wir von so heftigen Böen durchgeschüttelt, dass ich vorsichtshalber die Antenne von Mister Spock geborgen habe, denn die wirkt wie ein kleines Segel. Am Morgen dann die Warnmeldungen über das… mehr...
  • Tag 233: Lescombes - Gut, dass ich vor ein paar Tagen neue Wischerblätter montiert habe, denn Arizona verabschiedet uns so, wie uns dann New Mexiko empfängt: mit Regen. Der hatte allerdings auch etwas Gutes. Denn so wurden wir von Sandstürmen verschont, für die drastische Tipps am Straßenrand gegeben wurden (auf dem Seitenstreifen anhalten, angeschnallt… mehr...
  • Tag 232: The town too tough to die - Wir hatten es in Tucson relativ lange ausgehalten und haben dann heute morgen etwas wehmütig Abschied genommen. Vom Wilden Westen hatten wir noch nicht genug und haben deshalb ein wenig abseits unserer Hauptroute Tombstone als Tagesziel ausgesucht. Das ist eine ehemalige „Boomtown“ nahe der mexikanischen Grenze, die 1879 von dem… mehr...
  • Tag 231: im Wilden Westen - Was verbinden wir mit Arizona? Na klar, Western, Banditen, Sheriffs und Cowboys... also Wild, Wild West. Da passt es am Faschingssonntag (mit dem die Amerikaner nicht viel am Hut haben) eine "echte" Westernstadt mit schiesswütigen Cowboys, Tänzerinnen im Saloon und allem was zu einem ordentlichen Western gehört zu besuchen. Wir… mehr...
  • Tag 230: Teller leer gegessen - Gestern haben wir ordentlich unsere Teller leergegessen und prompt scheint heute die Sonne. Da fiel die Wahl für unser Tagesziel nicht schwer: das Pima Air and Space Museum war nur 20 Fahrminuten von unserem Übernachtungsplatz entfernt. Auf einer Fläche von rund 320.000 m² werden rund 300, fast ausschließlich militärische Flugzeuge… mehr...
  • Tag 229: Frische Wäsche und Stacheln - Das Wetter war uns in Tucson nicht besonders freundlich gesinnt: der Wind hat an Herrn Geheimrat gerüttelt und die Temperatur entsprach nicht unserer Wunschvorstellung. Deshalb wurde beim Frühstück ein entsprechendes Tagesprogramm aufgestellt. Erster Punkt war der Besuch eines Waschsalons mit hervorragenden Profimaschinen und angenehmem Wartebereich. Als zweiter Punkt stand der… mehr...
  • Tag 238: immernoch Indianer - Wir haben zwar Phoenix (145) verlassen, aber in Arizona kommt man um die Historie der Indianer nicht herum. Auf unserem Weg nach Tucson (147) liegt das Casa Grande National Monument zu dem man einen "kleinen" Abstecher nach Coolidge (146) machen muss. Der gewaltige 10m hoher Lehmklotz ist eine Ruine aus… mehr...
  • Tag 237: Indianer-Tag - Wir haben gestern Abend die Erfahrung gemacht, dass unsere mexikanische Internetverbindung über Satellit, d.h. Mister Spock (Starlink) zwar bis jetzt auch in den USA einwandfrei funktioniert, aber bei Gewitter und starkem Regen etwas "schwächelt". Irgendwann hat sich die Verbindung wieder stabilisiert und am Morgen hat der Regen auch aufgehört. In… mehr...
  • Tag 236: aus der sonnigsten Stadt der Welt in den Regen - So hatten wir uns das nicht ganz vorgestellt. Yuma (144) wird als die sonnigste Stadt der Welt, also mit den meisten Sonnenstunden, bezeichnet und wir dachten, dass das so weitergeht. Auf unserer heutigen, etwas längeren Tagesetappe (348 km) hat das auch zunächst so ausgesehen. Auf der gut ausgebauten Interstate 8… mehr...
  • Tag 235: im Gefängnis gelandet - Unser Übernachtungsort Yuma wird als die sonnigste Stadt der Welt, also mit den meisten Sonnenstunden, bezeichnet. Das scheint zu stimmen, denn wenn man es genau nimmt, dann hat bei dem Regenguss heute Nacht ja die Sonne nicht geschienen. Bevor wir zu unserem "Kulturprogramm" aufgebrochen sind, haben wir noch einen kurzen… mehr...
  • Tag 234: Adios Mexiko – C’u again USA - Am Morgen haben wir uns von Rita und Manfred verabschiedet, die noch ein Überraschungsgeschenk für uns hatten. Obwohl die Beiden waschechte Bayern sind, gab es für unsere Unterstützung bei ihrer Starlink-Bestellung ein eidgenössisch angehauchtes Geschenk, das wir lieben. Die Fahrt in Richtung mexikanische Grenze war wieder angenehm und führte durch… mehr...
  • Tag 233: letzte Nacht in Mexiko? - Ich liebe die Stellplätze an den Bilderbuch Stränden des Golfs von Kalifornien in Mexiko. Da bin ich nicht alleine, denn gestern hat sich eines der riesigen amerikanischen Wohnmobile in Reisebusgrösse zu uns gesellt. Das war bis heute morgen 6:30 auch nicht weiter störend bis sein Stromgenerator angesprungen ist. Das Reisemonster… mehr...
  • Tag 232: auf neuem Wegen nordwärts - Der gestrige Tag war sicherlich ein Highlight unserer Nordamerika- und auf jeden Fall unserer Mexiko-Tour. Die bewegende Begegnung mit den Grauwalen werden wir so schnell nicht vergessen. Trotzdem hieß es heute aufbrechen Richtung Norden und obwohl das Wetter nicht ganz so toll war, haben wir die Fahrt auf der ganz… mehr...
  • Nachtrag Tag 231: das Video - Hier geht's zum YouTube Video Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps Hier mehr...
  • Tag 231: die Grauen - Es war eigentlich eine ruhige Nacht, wenn man einmal von dem allgegenwärtigen Konzert der wilden Hunde und der Alarmanlage, die um 4:00 Uhr losgeheult hat absieht. Letztere konnte der Besitzer bereits nach 20 Minuten schon wieder abstellen. Genauso lange lief um 6:30 der große Generator eines Nachbarn in unmittelbarer Nähe,… mehr...
  • Tag 230: wir müssen abreisen - Wir mussten heute leider von San Ignacio abreisen, da für uns auf unseren Stühlen kein Platz mehr war. Das war nicht weiter schlimm, denn wir wollten ja eh nach Guerrero Negro am Pazifik weiter, denn dort wartet endlich unsere Grauwaltour auf uns.Die Strecke inklusive der Militärkontrolle kurz hinter San Ignacio… mehr...
  • Tag 229: beim Hl. Ignatius stürmt es - Der Entschluss unsere Tiefschlafphase heute morgen um 8:00 nicht zu unterbrechen war richtig. Bei diesem Wind hat bestimmt keine Whalewatching Tour stattgefunden und da hätte es wenig Sinn gemacht diese Information bei der Agentur abzuholen. Es war zwar böig, aber die Sonne hat kräftig geschienen und unsere Akkus auf 100%… mehr...
  • Tag 228: keine Waltour - Heute Vormittag haben wir uns vom Paradies (Playa El Requeson) weiter Richtung Norden aufgemacht. Etwas mulmig war uns schon, wir immer näher an Santa Rosalia kamen. Denn bei der Herfahrt hatten wir in dem Ort mit dem wohlklingenden Namen eine kilometerlange Baustelle. Die Strecke führte neben der Straße auf einer… mehr...
  • Tag 227: Flug über den Playa - Bei einem solchen Blick aus dem Schlafzimmerfenster kann das ja nur ein toller Tag werden. Der Playa El Requeson ist schon ein kleines Paradies. Das kann man vielleicht auf den Aufnahmen erahnen. Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps Hier mehr...
  • Tag 226: am Quarkstrand - Die heutige Tagesetappe von Loreto zum Playa El Requeson (Quarkstrand) war angenehm zu fahren. Die Strecke, die durch ausgedehnte Kaktuswälder geführt hat, kannten wir schon von der Fahrt nach Süden und bei blauem Himmel war es eine schöne Fahrt. Auf das Ziel haben wir uns schon gefreut, da wir die… mehr...
  • Tag 225: StarFliegen - Da wir gestern einen harten Tag hatten 🤣, war heute "sitzen in der mexikanischen Sonne" angesagt. Einige Nachbarn haben Nektarstationen für Kolibris aufgehängt. Mein Foto von einem der winzigen Vögel es eher ein Suchbild geworden. So ein entspannter Tag ist natürlich auch eine gute Gelegenheit, in meinem Buch weiterzulesen, das… mehr...
  • Tag 224: zurück in der ersten Hauptstadt - Hier in Loreto waren wir ja letztes Jahr im November für zweieinhalb Wochen und deshalb kennen wir uns ein wenig in der ersten Hauptstadt Kaliforniens aus.Herrn Schiller haben wir ausgeladen, da die Wege von unserem Campingplatz doch etwas weiter sind und uns die Fahrt mit dem Roller immer Spaß macht.… mehr...
  • Tag 223: der Spuk hat ein Ende? - Auf unsere Wetterapp ist Verlass. Pünktlich hat der Himmel heute morgen seine Pforten geschlossen und die Sonne hat wieder das Kommando übernommen. Nachdem wir Herrn Geheimrat gepampert und wir uns von Renate und Bernie verabschiedet hatten, ging es wieder auf die Piste. Die Strecke Richtung Norden war uns bekannt, denn… mehr...
  • Tag 222: was fällt denn da vom Himmel? - In der Nacht zum 222.Tag unserer Reise hat mich ein merkwürdiges Geräusch auf den Dachluken geweckt. Wir hatten ja der Vorhersage unserer eigentlich zuverlässigen Wetterapp nicht hundertprozentig geglaubt, aber nach Wochen oder eher Monaten hat es tatsächlich angefangen zu regnen. Der soll 24 Stunden anhalten und hat uns dazu bewogen,… mehr...
  • Tag 221: zwei neuen Schuhe - Der Verschleiß der Reifen auf der Antriebsachse war in den 27.000km doch höher als gedacht. Die Baustellen, Steigungen und der Straßenbelag hat den Profilen doch ziemlich zugesetzt. Da wir noch ein gutes Stück auf unserer Reise vor uns haben, hat Herr Geheimrat heute zwei neue Vorderreifen bekommen. Wir waren über… mehr...
  • Tag 220: Sonntag - Am 7.Tage sollst Du ruhen. Wir hatten ja gestern ein schönes Abendessen mit Geneviève und Michel. Da war heute ein fauler Tag angesagt und das tut uns auch gut, zumal wir mit großer Wahrscheinlichkeit morgen Richtung Norden weiterziehen. Die Wettervorhersage stimmt uns jetzt auch nicht gerade fröhlich, aber irgendwie können… mehr...
  • Tag 219: Badisch/Elsässisches/Pfälzer Treffen - Das Wetter ist zwar leicht besser geworden, aber wir haben uns doch entschlossen noch ein bisschen in La Paz zu bleiben. Das war gut, denn wir haben heute Mittag elsässische Nachbarn bekommen. Geneviève und Michel haben wir schon einmal auf dieser Reise getroffen und wir haben uns gefreut, die beiden… mehr...
  • Tag 218: noch mal einer - Gestern Nachmittag haben wir mit Renate und Berni noch einen kleinen Ausflug zu einer Eisdiele an die Strandpromenade von La Paz unternommen. Unsere bisherigen Erfahrungen mit mexikanischem Eis waren nicht so erquicklich, aber das Eis am Malecón war wirklich sehr gut. Den Tag haben wir mit einem Spieleabend mit "Shut… mehr...
  • Tag 217: Wolfwein - Eigentlich wollten wir nur einen Tag auf dem Campingplatz Maranatha bleiben und dann noch einmal zum Playa El Tecolote (dem Eulenstrand) fahren, wo es uns sehr gut gefallen hat. Aber der Wind ist schon hier ziemlich stark und da würde es direkt am Meer sicherlich nicht besonders gemütlich. Auch die… mehr...
  • Tag 216: eine Acht, eine kleine und eine große Schleife - Heute haben wir mit unserer Ankunft in La Paz die "kleine Südschleife" beendet.Unsere Reiseroute Nordamerika 2022/2023 besteht nämlich aus zwei Schleifen und einer Acht. Die Acht war ganz im Norden, das heißt in Kanada und Alaska. Von Jakes Corner über den Kreuzungspunkt in Tok, den oberen Teil der Acht über… mehr...
  • Tag 215: Hotel California - Wie üblich, waren heute morgen die beiden Kreuzfahrtschiffe von gestern verschwunden und hatten der Norwegian Bliss Platz gemacht, die nur 4.200 Passagiere an Bord hat. Wir sind dann gegen Mittag aufgebrochen und ein Stück am Pazifik Richtung Norden bis Todos Santos (135) gefahren.Der Ort liegt nur knapp oberhalb des Meeresspiegels… mehr...
  • Tag 214: Hardrock Café - Die Überraschung am Morgen war groß: das Kreuzfahrtschiff "Navigator of the Seas" war still und heimlich in der Nacht verschwunden. Dafür liegen jetzt zwei andere Monsterschiffe vor Cabo San Lucas. Die "Carnival Panorama" und die kleine "Discovery Princess" haben zusammen circa 8.700 Passagiere mitgebracht von denen wir aber auf unserem… mehr...
  • Tag 213: Südende - Nur 33 Kilometer auf einer vierspurigen, gut aufgebauten Straße war unsere heutige Tagesetappe. Die hat an mondänen Hotel- und Appartementanlagen vorbeigeführt, die besonders die amerikanischen Urlauber ansprechen sollen.Unser Tagesziel Cabo San Lucas (134) ist, ein Ferienort an der Südspitze der mexikanischen Halbinsel Baja California, der für Strände, Wassersport und sein… mehr...
  • Tag 212: kein Frühstück - Heute gab es schon wieder keinen Frühstücks-Service in Herrn Geheimrat, denn wir waren um 12:00 mit Renate und Berni verabredet. Die Beiden haben uns zur Markthalle von San José del Cabo geführt und dort haben wir ein Frühstück-Mittagessen eingenommen.Es gab viel zu erzählen, denn von unserem ersten Treffen in La… mehr...
  • Tag 211: in den Tropen - Heute sind wir erneut nur eine kleinere Etappe (94 km) von Los Barriles (132) nach nach San José del Cabo (133) gefahren. Dabei haben wir den Wendekreis des Krebses überquert und sind damit per Definition in den Tropen. Die Sache mit den Wendekreisen finde ich super spannend und wir hatten… mehr...
  • Tag 210: unter Geiern - Nach der gestrigen Sandkastenfahrt haben wir trotzdem hervorragend geschlafen. Die Wassersportler haben den ordentlichen Wind ausgenutzt und wir konnten ihre Künste gleich vom Strand des Campingplatzes aus beobachten. Von unserem Stellplatz aus ist es ein ordentlicher Spaziergang bis zu den ersten Kneipen und Läden. An Fußgänger hat man bei der… mehr...
  • Tag 209: Ziegensperre - Nach unserem tollen Aufenthalt am "Eulenstrand" (131) sind wir weiter Richtung Süden gefahren. Wieder am Fährhafen und La Paz vorbei ging es zunächst durch die bekannten Kakteen Landschaften, aber irgendwann mussten wir wieder die Berge durchqueren. Die Straße war gut ausgebaut und relativ wenig befahren. Kleine Unterbrechungen durch die Straße… mehr...
  • Tag 208: kann man eigentlich… - Frage: kann man eigentlich einen ganzen Nachmittag im Campingstuhl am Strand bei 25° in der Sonne sitzen und lediglich den Pelikanen beim fischen zuschauen, Strandspaziergänger beobachten und dem Rauschen der Wellen zuhören? Antwort: ja, man kann! Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps Hier mehr...
  • Tag 207: am Eulenstrand - Heute sind wir etwas früher als gewöhnlich aufgestanden. Um 8:00 hatte es 14° und alles war noch feucht vom Tau, sodass wir das Frühstück zum ersten Mal seit Wochen ins Mobil verlegt und auch relativ kurz gehalten haben. Denn heute war Abreisetag und wir haben Herrn Geheimrat auf den Reisemobil-Modus… mehr...
  • Tag 205: Herr Geheimrat auf der Carthago Homepage - Ein Reisebericht über einen Abschnitt unserer 12-monatigen Nordamerikareise wurde von unserem Reisemobil-Hersteller auf seiner Homepage veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen! https://www.carthago.com/reiseberichte-tipps-tricks/ein-carthago-in-mexiko/ Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps Hier mehr...
  • Tag 204: ohne Frühstück und Herr Schiller 10.000 - Schon wieder Unruhe im Tagesablauf: das Frühstück ist zugunsten eines frühen Lunch im El Toro Güero ausgefallen. Endlich hat Marion ihren Pulpo bekommen und ich konnte drei Tortillas mit Scampi "frühstücken". Die obligatorische Vorspeisensupper war dieses Mal eine sehr gute Tasse Fischsuppe und wir waren, wie bei unserem ersten Besuch… mehr...
  • Tag 203: Fotobuch - Heute war ein ruhiger Tag und so hatte ich mir vorgenommen, das erste Fotobuch unserer derzeitigen Reise zu erstellen. Das sollte Kanada und Alaska umfassen, damit es nicht zu mächtig wird. Dank einem Tipp von Ilona habe ich die letzten Fotobücher mit Polarsteps erstellt. Mit der Qualität und dem Layout… mehr...
  • Tag 202: Navigation - Ein Bekannter hat uns gefragt, mit welchem Navigationsgerät wir auf unserer einjährigen Nordamerikareise arbeiten. Die Antwort will ich in diesem Bericht heute geben. Grundsätzlich sind wir in Europa mit dem in unserem Fahrzeug eingebauten Navi, einem Pionier Gerät ganz zufrieden. Der Kritik vieler "Unzufriedenen" können wir nicht folgen und besonders… mehr...
  • Tag 201: Trenntoiletten - Ich habe vor kurzem einen begeisterten Post in einer Wohnmobilgruppe gelesen, in der ein Besitzer stolz über seine Installation einer Trenntoilette berichtet hat. Was hat er geerntet? Einen shitstorm (der Begriff ist in diesem Zusammenhang besonders treffend). Die entrüsteten Hauptkommentare haben sich um die Frage gedreht, wo denn die getrennten… mehr...
  • Tag 200: HORL 2 - Vor ein paar Tagen hat Marion ein Bild vom "Messerschleifer" veröffentlicht. Dazu haben wir soviele Kommentare und Fragen erhalten, dass ich das Thema im heutigen Bericht aufgreifen will. Wer gerne kocht und isst weiß, dass scharfe Messer, unabhängig davon ob sie im rollenden Zuhause oder im Steinhaus verwendet werden wichtig… mehr...
  • Tag 199: Starlink - Über unseren neuen Internetzugang habe ich ja schon einmal geschrieben. Jetzt haben wir das System seit 3 Tagen in Betrieb und haben erste Erfahrungen gemacht. Die Geschwindigkeit des Internets ist, auch unter dem Aspekt, dass wir in Mexiko sind phänomenal. Ein Auge muss man auf den Stromverbrauch haben. Meinen ersten… mehr...
  • Tag 198: Mexikanische Müllentsorgung - Normalerweise kommt der, wie ein Coca-Cola Truck an Weihnachten beleuchtete Müllwagen nachts auf den Campingplatz. Nicht zu übersehen und nicht zu überhören, da er beim Rückwärtsfahren laut und penetrant piept. An Sonn- und Feiertagen werden die Mülltonnen auch schon einmal tagsüber geleert. Es war interessant, als der Müllmann den großen… mehr...
  • Tag 197: Kein Ponyhof - Eigentlich würde ich am liebsten nur über die "schönen" Dinge des Reisens berichten: interessante Begegnungen, tolle Landschaften, beeindruckende Tiererlebnisse, sonniges Wetter, gutes Essen, spannende Erlebnisse... Aber das Leben ist auch auf Reisen kein Ponyhof oder wie unsere schwäbischen Nachbarn zuhause sagen: "s'Lääbe isch koin Schlotzer". Nur knapp 300 Kilometer Luftlinie… mehr...
  • Tag 196: Rosca de Reyes - Morgen ist Dreikönigstag, auch als Epiphanias oder Heilige Drei Könige bezeichnet, ein christlicher Feiertag, der am 6. Januar gefeiert wird. Er erinnert an die Ankunft der Weisen aus dem Morgenland in Bethlehem, die Jesus als Neugeborenen besuchten und ihm Geschenke brachten. In Mexiko ist der Dreikönigstag, wie in Deutschland ein… mehr...
  • Tag 195: Starlink - Schon geraume Zeit beschäftige ich mich mit dem Internetzugang via Satellit. Starlink scheint mir hier der erfolgversprechendste Ansatz für Privatleute zu sein. (Für diejenigen, die mehr über die Technik wissen möchten, habe ich am Ende des Beitrags ein paar Informationen angehängt.) Für viele ist das Thema "Internet auf Reisen" vielleicht… mehr...
  • Tag 194: Stammbaum - Das gestrige Erlebnis hat mich heute motiviert, mich mal wieder um meinen Stammbaum zu kümmern. Den habe ich schon eine Zeitlang vernachlässigt, da wir "einfach keine Zeit haben". Auch heute war der Terminkalender voll: die Platten zur Sonnenenergie-Ernte wollten vom Staub befreit werden. Der Ertrag hatte in den letzten Tagen… mehr...
  • Tag 193: Rheinbrüder in Mexiko? - Gestern ist ein Postbus mit Karlsruher Kennzeichen auf den Platz gefahren, der mir gleich durch die zwei Kajaks auf dem Dach aufgefallen. Wir sind schnell mit Renate und Berni ins Gespräch gekommen, die schon länger durch Nordamerika touren. Beim Abendessen habe ich Berni auf meine Paddel Vergangenheit (vor mehr als… mehr...
  • Tag 192: der erste Tag - Same procedure as last year? Nein, wir waren sehr gespannt auf unser erstes und wahrscheinlich einziges Sylvester in Mexiko, das wir nach deutscher Zeit 8 Stunden später begangen haben. Für uns war es ein geruhsames, besonders schönes Abendessen und natürlich haben wir uns traditionell "Dinner for one" angeschaut. Das gehört… mehr...
  • Tag 191: Ein Jahr geht zu Ende - Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps Hier mehr...
  • Tag 190: Malecón - Bei dem herrlichen Wetter MUSS man einen Rollerausflug machen. Wir sind ein Stück weiter, als wir bisher gekommen sind die wirklich sehr gut gestaltete Strandpromenade, den Malecón De La Paz gefahren. Interessante Felsformationen, jede Menge Fregattvögel, weitere interessante Skulpturen und unsere Lieblinge, die Pelikane waren die Belohnung. Am Meer in… mehr...
  • Tag 189: Durcheinander - Es ist den das für ein Durcheinander heute? Die Sonne hat sich heute nicht am wolkenlosen Himmel gezeigt. Die hat sich am Morgen hinter einer Wolkendecke versteckt. Gut, dass laut Vorhersage bald wieder der gewünschte Normalzustand eintritt. Dann die nächste gravierende Änderung des Tagesablaufes: Marion hat beschlossen, dass das Frühstück… mehr...
  • Tag 188: Bücher - Der kleine Hartmut hat vor der ersten Klasse seine Mutter mit der Bedeutung der Buchstaben des Alphabets genervt und hat sein erstes Buch "Klein Adlerauge" dechiffriert. Schon beim Buchtitel war das Ergebnis dieser Bemühungen etwas unscharf und lange habe ich das Buch als "Klein Adle-rauge" bezeichnet. Mit dem Lernfortschritt in… mehr...
  • Tag 187: Hummer und Thunfisch - Auch an Überwinterungstagen, an denen wir nichts tun als die Sonne zu genießen und zu lesen passiert doch immer etwas. Als neuen Nachbarn haben wir einen echten Militär Hummer mit Anhänger bekommen. Außerdem war unser Nachbar gegenüber heute sehr erfolgreich beim Angeln und hat eine Makrele und einen Thunfisch gefangen,… mehr...
  • Tag 186: Rauhnächte - Hier in Mexiko gib es keinen "2.Weihnachtsfeiertag". Der heutige Montag ist im sehr katholischen Mexiko ein gewöhnlicher Arbeitstag. Auch die sogenannten Rauhnächte, die zwölf Nächte zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag kennt man hier nicht. In den Rauhnächten ziehen nach alten Erzählungen Frau Perchte, Frau Holle, Wotan und die Wilde Jagd… mehr...
  • Tag 185: 2.Halbzeit - Es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt sind wir schon 185 Tage auf dem Nordamerikanischen Kontinent unterwegs und damit ist auch ungefähr Halbzeit. Unsere Reise soll ja ein Jahr dauern und der grobe Plan für die zweite Halbzeit ist: wir bleiben solange auf der Baja California,… mehr...
  • Tag 184: Feliz Navidad - Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps Hier mehr...
  • Tag 183: die Braut ohne Glühwein - Weil es Marions Meinung nach das beste Gemüse in der kleinen Markthalle gibt, haben wir noch einmal eine Rollertour dorthin gemacht. Weihnachtsmässig wurde noch etwas aufgerüstet und wie bei unserem letzten Besuch waren die Plätze an den Essenständen gut besucht. Es wird in Mexiko immer und überall gegessen. Nachdem der… mehr...
  • Tag 182: Jingle Bells - Es geht ja jetzt mit Riesenschritten auf Weihnachten zu, morgen ist Heiligabend und da wird es auch Zeit für einen Song Klassiker. Keine Angst, ich verschone Euch mit "Last Christmas". Ich habe eine schöne Geschichte über "Jingle Bells" gefunden und drin wir beschrieben, dass es unzählige Interpretationen dieses Songs gibt.… mehr...
  • Tag 181: Weihnachtsbräuche in Mexiko - In Mexiko werden während der Weihnachtszeit viele verschiedene Bräuche und Traditionen gefeiert. Einige davon sind: "Posadas": Von Dezember 16. bis 24. finden jeden Abend Prozessionen statt, die an die Suche von Maria und Josef nach einer Unterkunft in Bethlehem erinnern. Die Prozessionen finden in der Regel in der Nähe von… mehr...
  • Tag 180: ein mexikanisches Mysterium - Bei unseren Überwinterungen in Spanien ist uns ja eine Besonderheit in den Supermärkten aufgefallen, über die wir ja berichtet haben: die aufgerissenen Verpackungen. In den mexikanischen Märkten ist uns eine andere Besonderheit aufgefallen. Auf den Gängen zu und an den Kassen liegen immer wieder Waren in den Regalen, die dort… mehr...
  • Tag 179: Airstream - Wir sind ja eher die Art Reisemobilisten, die möglichst wenig Aufwand beim Stehen auf einem Übernachtungsplatz betreiben wollen. Wenn wir so wie jetzt für längerer Zeit an einem Ort bleiben, dann kommt schon unsere Trittstufe, ein kleiner Vorleger und der Tisch mit Stühlen zum Einsatz. Auch unser Zweirad (Herr Schiller)… mehr...
  • Tag 178: Tiere 2 - Heute folgt der 2. Teil: Wenn man eine relativ lange Tour macht, dann besteht die Gefahr, dass man einige der Erlebnisse vergisst. Da ist es manchmal hilfreich, wenn man das Fotoarchiv durchschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir zahlreiche und tolle Tierbegegnungen haben durften. - Fortsetzung folgt bestimmt irgendwann... YouTube… mehr...
  • Tag 177: Tiere 1 - Wenn man eine relativ lange Tour macht, dann besteht die Gefahr, dass man einige der Erlebnisse vergisst. Da ist es manchmal hilfreich, wenn man das Fotoarchiv durchschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir zahlreiche und tolle Tierbegegnungen haben durften. Heute kommt der erste Teil als Filmchen- Fortsetzung folgt. YouTube Folge… mehr...
  • Tag 176: Walhaie - Die Walhaie sind die größten Fische der Welt und können bis zu 18 Meter lang werden. Sie sind auch die am längsten lebenden Fische, mit einer Lebenserwartung von bis zu 100 Jahren. In Mexiko und zwar im Golf von Californien, in der Nähe der Stadt La Paz treffensich die Walhaie… mehr...
  • Tag 175: filete relleno de mamá - Eine der ganz seltenen Gelegenheiten, dass ich mich um einen Teil des Essens kümmern darf (schmunzel) ist, wenn Rouladen auf dem Speiseplan stehen. Da waren wir beim gestrigen Einkauf fündig geworden und mutig habe ich das als "filete relleno" übersetzt. Die Zutaten für das einzig wahre Rezept, das von meiner… mehr...
  • Tag 174: Einhorn - Um die Dichtigkeit von Herrn Schiller (unserem Motorroller) zu testen, haben wir eine kleine Einkaufstour unternommen. Ergebnis: bis jetzt alles dicht! Marion hat mit ihren "Spezialwünschen" drei junge Männer beschäftigt, von denen zwei auf dem Foto schon die Flucht ergriffen haben. Das Angebot in dem Supermarkt ist riesig und reicht… mehr...
  • Tag 173: Herr Schiller war inkontinent - Gestern haben wir festgestellt, dass unser Motorroller (Herr Schiller) Öl verliert. Die Recherche hat ergeben, dass es zahlreiche Zweirad-Werkstätten in La Paz gibt. So habe ich mich nach dem Frühstück auf den Weg gemacht, denn ohne unser Beiboot sind wir ziemlich aufgeschmissen. Die ersten beiden Werkstätten, die Google ausgewiesen hatte… mehr...
  • Tag 172: Polizei? - Ich habe heute eine der kostenlosen Zeitschriften für Ausländer mitgenommen. Die sind eigentlich immer unterhaltsam und den Titel "Gringo Gázette" fand ich schon lustig. Der Slangbegriff Gringo (feminin Gringa) bezeichnet Personen in Süd- und Mittelamerika die in der Regel nichtromanischer Herkunft sind. Ich hoffe, dass ich nicht in eine in… mehr...
  • Tag 171: 3.Advent? - Es ist unsere 4.Adventszeit, die wir nicht zuhause, sondern im Reisemobil verbringen. Die ersten dreimal waren wir in Spanien und auch dieses Jahr will am 3.Adventssonntag bei herrlich sommerlichen Temperaturen in Mexiko keine richtige Vorweihnachtsstimmung aufkommen. Heute haben wir nichts besonderes unternommen, so dass sich ein kleines Rückblickfilmchen anbietet. Folge… mehr...
  • Tag 170: ein echter Mexikaner - Heute habe ich zufällig herausgefunden, dass es ein Getränk gibt, dass sich "Mexikaner" nennt: Als Mexikaner wird ein alkoholisches Getränk bezeichnet, das hauptsächlich aus einer klaren Spirituose (ursprünglich Korn, oft auch Wodka oder Tequila), Tomatensaft, Sangrita, Tabascosauce, Salz und Pfeffer besteht. Die Rezeptur ähnelt dem Longdrink Bloody Mary, allerdings ist… mehr...
  • Tag 169: Mercado - Auf die Empfehlung von Bernhard, einem freundlichen Schweizer, den wir schon mehrfach auf der Baja Tour getroffen haben, sind wir heute zu einer Markthalle gerollert. Die ist wirklich sehr mexikanisch und an einem Gemüsestand konnte Marion den Angeboten eines geschäftstüchtigen Verkäufers kaum widerstehen. Er hat ihr aber auch mit vollster… mehr...
  • Tag 168: irgendwas ist immer - Ja, irgendetwas ist immer und wenn es nur ein Waschtag ist. Die Maschinen auf unserem Überwinterungsplatz sind hervorragend und so hat es sich angeboten wenigstens die Automaten arbeiten zu lassen. Damit Euch das nicht zu langweilig wird, folgt heute der zweite Teil der Baja Geschichte (zum ersten Teil geht es… mehr...
  • Tag 167: immer gut informiert - Auch 9.871 Kilometer von zuhause entfernt werden wir per Breaking News über die wichtigsten Ereignisse in Deutschland informiert. 🤣 Nachdem wir so mit den wichtigsten Nachrichten versorgt waren, haben wir uns kurzentschlossen auf unser obligatorisches Frühstück zu verzichten. Wir wollten einmal eines der mexikanischen Lokale, die ganz in der Nähe… mehr...
  • Tag 166: ein wenig Geschichte - Am gestrigen Abend waren wir zu einem ganz tollen Grillabend eingeladen. Martina und Steve (und natürlich auch die kleine Amelie) haben sich wahnsinnig viel Arbeit gemacht und der Tisch war voller liebevoll vorbereiteten Speisen. Dazu beigetragen haben auch Denise und Peter. Steve war voll im Grillstress und hat uns bis… mehr...
  • Tag 165: die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - Das ging ja schnell! Und schon ist der 6.Dezember und Nikolaustag. Die Mexikaner haben wohl nicht soviel mit diesem Tag am Hut, aber in unserer Werkstatt laufen die Vorbereitungen für Weihnachten auf Hochtouren: Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps Hier mehr...
  • Tag 164: Barbaratag - Durch die 8-stündige Zeitverschiebung ist bei uns in Mexiko jetzt der 4.Dezember. Klingelt's? Aha: Barbaratag! Da kann ich es mir dieses Jahr einfach machen, denn letztes Jahr habe ich die Bedeutung dieses Tages hier ausführlich beschrieben. Viel Spaß beim lesen und meinem Schwesterherz alles Gute zu ihrem Namenstag. Allen wünschen… mehr...
  • Tag 163: Überwinterungsmodus - Nachdem wir gestern einen netten Abend mit lieben Gästen hatte und es etwas später geworden ist, da die Zeit wie im Fluge vergangen ist sind wir heute "etwas später" aufgestanden. Ein Frühstück im Freien am 3.Dezember ist schon ein echter Luxus, den wir dankbar und ausgiebig genossen haben. Ohne Pause… mehr...
  • Tag 162: Langsames Baguette - Zum Campingplatz gehört ein nettes kleines Café und ich hatte die Idee nach monatelangem, fast ausschließlichem Tostbrot "Genuss" dort ein Baguette zu erwerben. Die Betreiberin des Campingplatzes und des Café, die ich gestern getroffen habe ist Amerikanerin und hat mit versichert, dass es dort Brot gäbe. Also habe ich mich… mehr...
  • Tag 161: Rausgeflogen und Einbehalten - Nach einer ruhigen Nacht und einem guten Frühstück haben wir uns zu einer ersten kleinen Erkundung mit Herrn Schiller aufgemacht. Ein großer Flip hat versucht durch unser Fliegengitter einzudringen, aber dafür war er wirklich zu groß und wir wollten ihn auch nicht herein lassen. Bevor wir in Richtung La Paz… mehr...
  • Tag 160: die Karawane zieht weiter - Nach zweieinhalb Wochen in Loreto hieß es heute packen und Abschied nehmen. Es hat uns sehr gut auf dem Rivera Del Mar RV Park in Loreto (130) gefallen, aber jetzt zieht es uns weiter Richtung Süden. Eigentlich war noch auf der Hälfte der Strecke nach La Paz (131) eine Zwischenübernachtung… mehr...
  • Tag 159: Game off - Der Stellplatz hat sich etwas geleert, nachdem sich einige Kanadier auf den Heimweg zum "Weihnachtsurlaub" aufgemacht haben. Das sind für einige immerhin mehr als 4.000 Kilometer. Darunter sind auch unsere nächsten Nachbarn, die zusammen mit unserem aus Südafrika stammenden netten Nachbarn gestern die letzten beiden Episoden einer Staffel von "Game… mehr...
  • Tag 158: Weihnachtsstern - Heute war Einkaufstag und die mexikanischen Läden bereiten sich mit ihrem Angebot auch auf das Weihnachtsfest vor. Kunstvoll werden die Flaschen aufgestapelt und ein riesiges Angebot an Weihnachtssternen wartet auf die Käufer. Wir sind gespannt, was da noch alles kommt. Das Ziel der zweiten Einkaufstour mit Herrn Schiller (unserem Motorroller)… mehr...
  • Tag 157: Sonnentag? - Ich bin nicht so sehr "Fussballverrückt" und Marion interessiert sich überhaupt nicht für diesen Sport. So haben wir an diesem Sonntag die Sonne genossen und ich habe lediglich den Liveticker Messageservice eingeschaltet. Natürlich kommt man auch in Mexiko nicht an den Nachrichten über diese Weltmeisterschaften vorbei und so habe ich… mehr...
  • Tag 156: Iguana - Nach der schweren, körperlichen Arbeit gestern wurde ich vom Frühstücksdienst befreit und wir haben ein nettes Lokal in Loreto besucht. Das Ambiente, das Essen und der Service sind sehr gut und wir haben noch eine kostenlose Geschichtsstunde bekommen. Unser freundlicher Kellner hat uns die Geschichte und die Legenden der Isla… mehr...
  • Tag 155: Staubiges Sonnenkraftwerk - Dadurch, dass wir schon ein paar Tage hier in Loreto stehen, sind unsere Solarpanels ziemlich verstaubt. Aus unerklärlichen Gründen sind hier die Flächen immer mit einem feinen Staubfilm belegt. Der vermehrte Gebrauch unserer Außen-Induktionsplatte hat auch ein wenig mehr als üblich aus den Akkus gezogen und so ist eine Kletterpartie… mehr...
  • Tag 154: Kreuzfahrtschiff - Wir haben gestern noch eine kleinen Rollerausflug an den Strand unternommen und waren ziemlich erstaunt, dass ein großes Kreuzfahrtschiff vor dem Hafen geankert hat. Die Boote haben fleißig Passagiere an Land und wieder zurück geschaufelt. Dadurch war der kleine Ort ziemlich voll und die Lokalpolizei hat alle Kräfte aufgeboten. Wir… mehr...
  • Tag 153: Gastanker - So etwas haben wir noch nie erlebt: ein großer Tankwagen, der wie immer beim Rückwärtsfahren piept, fährt auf den campground in Loreto. Ich habe dann beobachtet, wie ein langer Schlauch, ähnlich wie bei unserer Heizöllieferung zuhause abgerollt wird. Die beiden Mexikaner füllen den Gastank eines Wohnwagens, der einem Dauercamper gehört.… mehr...
  • Tag 152: 0:0 und Game of Thrones - Ich bin kein großer Fußballfan und möchte eigentlich nichts von dieser peinlichen Veranstaltung in Katar sehen. Aber Big Brother ist nicht entgangen, dass wir uns zur Zeit in Mexiko aufhalten. Da heute Mexiko gegen Polen gespielt hat, ist mir auf wundersame Weise das Endergebnis zugespielt worden. Da würde mir schon… mehr...
  • Tag 151: Día de la Revolución - Vielleicht war der Grund für die gestern geschlossenen Lokale auch der Revolutionstag in Mexiko? Der fällt nach meinem Kenntnisstand auf den 20.November. Fällt dieser, wie dieses Jahr auf einen Sonntag, sollte der Montag "arbeitsfrei" sein. Das hindert aber die Geschäfte nicht daran, auch heute geöffnet zu haben.Ob er noch fährt?… mehr...
  • Tag 150: Frühstück fällt aus - Seit wir längere Zeit im Reisemobil wohnen haben sich so einige liebe Gewohnheiten eingeschlichen. Dazu gehört ein spätes, reichhaltiges Frühstück für das ich verantwortlich bin. Meist essen wir dann tagsüber nichts mehr und Marion bereitet gegen Abend das hinlänglich bekannte, ebenfalls späte Abendessen zu. Heute haben wir diesen Tagesablauf etwas… mehr...
  • Tag 149: 9.745 km und 23° - Der heutige Faulenzertag hat spät begonnen und außer ein paar kleinen Erledigungen rund um das Mobil und einen kleinen Einkauf des Notwendigsten haben wir nicht viel unternommen. Nachmittags hat sich die Sonne überraschend hinter einer Wolkendecke versteckt. Damit hatten wir auch keine Lust uns den gestern beschriebenen Triathlon anzuschauen. Tiefenenspannung… mehr...
  • Tag 148: Triathlon - Ich hatte ja schon über die Baja 1000 das Extremrennen Mexikos geschrieben. Das Geschehen konnte ich nicht live verfolgen, da wir zu dieser Zeit keine oder eine schlechte Internetverbindung hatten. Aber ein kleiner Film vermittelt einen guten Eindruck: Apropos schlechte Internetverbindung. Wir haben jetzt zum zweiten Mal eine nette Schweizerin… mehr...
  • Tag 147: Hahnlehrling - Auf unserem Platz in Loreto ist es eigentlich sehr ruhig nachdem die Nachbarn ihr abendliches TV Programm absolviert haben. Aber irgendwann in der Nacht haben dann doch die Hunde in der Umgebung angefangen sich ihre Geschichten zu erzählen. Das hat wohl auch die Hähne geweckt und ausgerechnet derjenige, der uns… mehr...
  • Tag 146: Panela - Wir haben heute unsere Zelte am Playa Santispac abgebrochen und sind nach einer mexikanischen Entsorgung weiter Richtung Süden gefahren. Früher dachte ich auch, dass Mexiko eine flache Kakteenwüste ist, aber in der Zwischenzeit habe ich gelernt, dass es nur wenige Gebiete ohne Hügel und Berge gibt. So ging es auch… mehr...
  • Tag 145: Baja 1000 - Ich habe ja den Vorsatz, keine Sonnenuntergänge mehr zu fotografieren, aber wie das so oft mit Vorsätzen ist... Gestern Abend hat der "Himmel gebrannt" und da konnte ich nicht widerstehen, den Auslöser zu drücken. Heute haben wir uns kurzfristig entschlossen unseren Aufenthalt am Playa Santispac um einen Tag zu verlängern.… mehr...
  • Tag 144: Playa Santispac - Als wir den Platz von der höher liegenden Straße gesehen haben, war der Entschluss hier mindestens zwei Tage zu stehen schnell gefasst. Das es hier "kein Netz" gibt war angesichts der schönen Lage kein Problem. Zum ersten Mal haben wir erlebt, dass freundliche, unaufdringliche Verkäufer ihre verschiedenen Waren angeboten haben.… mehr...
  • Tag 143: am Strand - Nach dem Frühstück und der obligatorischen Ver- und Entsorgung (schließlich standen wir ja Full Hookup) sind wir ein kurzes Stück zurückgefahren um den Ort Mulegé zu besichtigen. Das hat nicht besonders lange gedauert und auch die heutige Tagesetappe zum Playa Santispac war mit 25 Kilometer eine ebenfalls kurze Fahrt. Der… mehr...
  • Tag 142: Hunde und Katzen - Bei der Frühstücksvorbereitung hatte ich aufmerksame Beobachter, die besonderes Interesse am knusprigen Bacon hatten. Wir wollten San Ingnacio nicht verlassen, ohne die Missionskirche angeschaut zu haben. Der kleine Ort war eine echte Überraschung. Ein großer Platz in der Mitte und kleine Geschäfte um diesen Mittelpunkt des Ortes. Das hatten wir… mehr...
  • Tag 141: in der Oase - Nach einer, bis auf den Hundechor ruhigen Nacht auf dem netten Stellplatz haben wir noch ein paar Kleinigkeiten erledigt: unser Pesos Vorrat ging zu Neige (auf den kleinen Stellplätzen wird Cash genommen), der Kühlschrank-Inhalt hatte einige Lücken und wir haben gerne einen vollen Dieseltank. Tanken ist in Mexiko meist mit… mehr...
  • Tag 140: vom Golf wieder zum Pazifik - Der Wind, der uns gestern durchgeschüttelt hat, war zwar immernoch spürbar, aber hat sich etwas abgeschwächt, sodass wir etwas mehr Schlaf bekommen haben. Nach einer sehr mexikanischen Ver- und Entsorgung haben wir uns die 60 Kilometer zurück auf die Mexicana 1 gemacht, denn eine andere Straßenverbindung gibt es nicht. Die… mehr...
  • Tag 139: Herr Schiller hat Premiere - Herr Geheimrat wurde heute Nacht ziemlich vom Wind durchgeschüttelt, sodass nichts mit ruhigem Schlaf mit Meeresrauschen war. Wir mussten sogar unsere MaxxFans schließen, die wir sonst immer geöffnet haben. Dafür wurden wir am Morgen mit Pelikanen und Delfinen belohnt. Herr Schiller hatte heute zum ersten Mal auf dieser Reise, die… mehr...
  • Tag 138: Am Golf von Kalifornien - In dem kleinen Dorf Cataviña bei unserem Übernachtungsplatz scheint die Tankstelle schon lange geschlossen zu haben. Das ist für einen Ort der an einer der wenigen (der einzigen) Nord-Süd Verbindung der Baja California liegt schon ungewöhnlich. Aber clevere Mexikaner haben daraus ein Geschäft gemacht. Am Straßenrand stehen große selbstgemalte Hinweisschilder… mehr...
  • Tag 137: Kakteen Wüste - Wir haben trotz Hunde- und Hähnekonzert in der Nacht gut geschlafen. Unser Nachbarauto hat keinen Lärm mehr gemacht und irgendwie ist wieder eine Zeitumstellung an uns vorbeigegangen: wir sind jetzt wieder 9 Stunden hinter der Zeit in Deutschland. Von unserem Übernachtungsplatz ging es heute circa 100 Kilometer auf der gut… mehr...
  • Tag 136: viel gelernt - Die Nacht war wider Erwarten erstaunlich ruhig. Nur von weitem war, wohl die Samstagabend Unterhaltung leise etwas mexikanische Musik zu hören. Wir haben dann vor der Abfahrt noch eine Möglichkeit gefunden unsere Flüssigkeiten zu entsorgen und uns dann auf eine kleine Tagesetappe (121 -->122) aufgemacht.Wir sind ja immernoch in der… mehr...
  • Tag 135: auf dem Weg nach Süden - Es war schön einmal wieder eine Nacht am Meer zu verbringen. Nur das Rauschen der Wellen war zu hören und im Gegensatz zu unserer ersten Übernachtung ist die Heizung, die wir auf 15° Innentemperatur eingestellt haben morgens nicht angesprungen. Nach einem "üppigen Frühstück" und einer etwas rustikalen Ver- und Entsorgung… mehr...
  • Tag 134: La Bufadora - Nach unserer ersten wirklich ruhigen Nacht in Mexiko (117) sind wir die Ruta del Vino (heute richtig geschrieben) zu Ende gefahren. In der ehemaligen Hauptstadt der Baja California haben wir uns dann einen ersten Überblick über die Einkaufsmöglichkeiten und die Preise verschafft. Das Ergebnis war gut, ist aber sicherlich nicht… mehr...
  • Tag 133: Salute Mexiko - Irgendwie hat es uns gejuckt... Obwohl uns San Diego gut gefallen hat, haben wir uns beim Frühstück angeschaut und beschlossen: heute fahren wir nach Mexiko! Von San Diego (115) bis zu dem kleinen Grenzübergang, den wir uns statt Tijiana ausgesucht haben waren es ungefähr 70 Kilometer. Die Grenzkontrolle der Ausreise… mehr...
  • Tag 132: Marion‘s - Pünktlich um 6:45 haben wir die ersten Schüsse gehört. Ob die Wasservögel auf die geschossen wurde genauso noch geschlafen haben wie wir? Von wegen "It Never Rains in Southern California"... Wenig später hat es zum ersten Mal seit vielen Wochen angefangen zu regnen! Ob das ein Omen ist? Der Spuk… mehr...
  • USA 2022 neigt sich dem Ende zu… - Las Vegas ist nicht unbedingt die schönste Stadt der USA, aber sicherlich eine der verrücktesten und wir haben eine ganz spezielle Beziehung dazu. Für uns ist die Fremont Street das "richtige" Las Vegas mit den alten Spielcasinos, wobei die spektakulären Hotels am Strip natürlich auch beeindruckend sind. Waren die Temperaturen… mehr...
  • Tag 131: es wird scharf geschossen - Wir sind heute nicht ganz freiwillig relativ früh an unserem Platz beim Morongo Casino (113) aufgewacht. Schuld daran waren die Baumaschinen, die in der Nähe gearbeitet und das typische Piepen beim Rückwärtsfahren von sich gegeben haben. Naja, so habe ich wenigstens mein diesjähriges Leseziel frühzeitig erreicht und gleich die Latte… mehr...
  • Tag 130: Casino - Da wir vom Joshua Tree Nationalpark (112) in Richtung San Diego wollen, müssen wir ein Stück auf der Interstate 10 zurück fahren. Bevor wir unseren Übernachtungsplatz beim Morongo Casino (113) beziehen, machen wir noch einen kleinen Bummel durch das nahegelegene Outlet Center. Im Angebot sind primär die bekannten Sportmarken und… mehr...
  • Tag 129: Unter Sternen - Heute konnten wir den Campground im Joshua Tree Nationalpark beziehen. Der Platz liegt am Südeingang des Parks und ist wie häufig großzügig und schön angelegt. Da rundherum keine Lichter von Orten zu sehen war, gab es einen herrlichen Sternenhimmel. Allerdings wurden wir in der Nacht mehrmals von unheimlichem Geheul wach.… mehr...
  • Tag 128: General Patton - Wir haben von unserem "Wüsten Übernachtungsplatz" am Chiriaco Summit nur einen kleinen Ausflug an das Südende des Joshua Tree Nationalpark gemacht, das es dort eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit gab, die wir gebraucht haben. Einen campground im Park konnten wir erst ab morgen buchen und deshalb sind wir wieder zurück auf… mehr...
  • Tag 127: Sauber - Nachlieferung einiger Bilder des gestrigen Halloween Events unseres Hosts. Nach dem Abendessen haben wir uns doch noch in das Spukhaus getraut. Hinter jeder Biegung eine neue gruselige Überraschung: Kettensägenmann, Zombies, unheimliche Geräusche, wabernder Nebel, Spinnenweben... man ist aus dem Erschrecken und Schreien kaum herausgekommen. Mit großen Aufwand vom Gastgeber toll… mehr...
  • Tag 126: Hauntet House - King Richard's Antique Center in Whittier (108) hatte bei unserer Ankunft gestern schon geschlossen und heute morgen haben wir extra bis 11:00 gewartet um uns das Angebot unseres "Hosts" anzuschauen. Über 200 "Sammler" bzw. Verkäufer stellen in den riesigen Hallen in kleinen Abteilen alles aus, was man eigentlich nicht braucht.… mehr...
  • Tag 125: Antik - Wie bereits berichtet, ist es ja in Kalifornien für uns nicht immer ganz so einfach einen Übernachtungsplatz zu finden. Heute sind wir mit dem "Harvest Host" Konzept in der Nähe von Los Angeles fündig geworden. Los Angeles, Hollywood und Santa Monika Boulevard haben wir dieses Mal ausgelassen, da wir diese… mehr...
  • Tag 124: Malibu - Der Blick aus dem Schlafzimmer Fenster sagt alles und vielleicht hätten wir noch bleiben sollen, aber es zieht uns weiter Richtung Süden. Der Leo Carrillo State Park Campground liegt zwar etwas weiter vom Pazifik, aber gefällt uns auch ganz gut. Durch eine Unterführung ist es nur ein kurzer Weg zum… mehr...
  • Video: Aquarium Monterey (Kalifornien) - 18.10.2022 mehr...
  • Video: Cable Car und Seelöwen in San Francisco - 16.10.2022 mehr...
  • Tag 123: noch glamouröser - Gut, dass Santa Barbara nicht nur glamourös ist, sondern auch über einen ausgewachsenen Apple Store verfügt. Bei meinem Ladekabel ist vom Stecker zum Lightning Adapter ein kleines Stück abgebrochen und im Anschluss steckengeblieben. Das macht das Aufladen etwas schwierig und selbst wollte ich nicht daran herumfummeln, wenn ein Store in… mehr...
  • Tag 122: Santa Barbara - Nach zwei Tagen am Cachuma Lake ging es heute eine kurze Tagesetappe (40km) aus den Bergen abwärts an den Pazifik. Santa Barbara ist selbst für kalifornische Verhältnisse ein teures Pflaster und Wohnmobile scheint man hier gar nicht zu mögen. Für unsere Nachmittagserkundung konnten wir noch einigermaßen gut ein Platz finden.… mehr...
  • Tag 121: große Klappe - Wir stehen den zweiten Tag am Cachuma Lake und haben das nicht ganz so gute Wetter dazu genutzt um uns ein wenig um die Routenplanung zu kümmern. Wie berichtet, ist die Übernachtungsplatz Suche in Kalifornien für uns etwas schwieriger als sie bisher war. Deshalb haben wir für die nächsten Tage… mehr...
  • Tag 120: Thanksgiving Vögel - Gut, dass wir einen Übernachtungsplatz Tipp von freundlichen Mitlesern bekommen haben (Danke an Viola und Claus).So konnten wir trotz des bevorstehenden Wochenendes problemlos einen Platz am Cachuma Lake (104) buchen. Der Cachuma Lake ist ein Stausee im Santa Ynez Valley im zentralen Santa Barbara County am Santa Ynez River. Der… mehr...
  • Tag 119: Seeelefanten, Wachteln und mehr - Bei dem Titel des heutigen Beitrags habe ich zweimal hinschauen müssen. Aber in dem Wort "Seeelefanten" sind tatsächlich soviel "e" enthalten. Auf unserer heutigen Etappe zur Morro Bay lag der Elephant Seal Vista Point. Wir haben auf dieser Reise und auch schon davor viele Wildtiere sehen dürfen, aber heute war… mehr...
  • Tag 118: Kalifornien macht es uns schwer - Wir haben gestern Abend noch einen Schlummertrunk an der Old Fisherman's Wharf von Monterey gemacht. Das ist eine verkleinerte Ausgabe des Pier 39 in San Francisco, aber auch sehr witzig. Dort in der Nähe muss die Seelöwen Kolonie sein, die uns die ganze Nacht mit ihrem Konzert begleitet hat. Wann… mehr...
  • Tag 117: Fische und Quallen - Wir hatten schon lange nicht mehr so dicht am Meer übernachtet. So war das Geräusch, wenn die Wellen auf die Felsen aufschlagen und das Gebell der Seelöwen etwas ungewohnt. Wir haben trotzdem gut (und lange) geschlafen und die Tagesetappe nach Monterey war mit 70km auch kurz. Dort wurde uns von… mehr...
  • Tag 116: Pelikane und Surfer - Bevor wir heute auf die Piste gegangen sind, haben wir noch ein paar Kleinigkeiten in Berkeley eingekauft, die wir bisher nur dort entdecken konnten (z.B. eine gute Salami, ein Walnussbrot(!), guten Käse...). Das Eichhorn (Eichhörnchen kann man bei dieser Größe nicht sagen hat wohl die Walnüsse gerochen? Dann ging es… mehr...
  • Tag 115: San Francisco - Die Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist immer ein kleines Abenteuer. Jedes Land und fast jede Stadt hat da so sein eigenes System entwickelt. Aber irgendwie haben wir es immer ans Ziel geschafft. So auch dieses Mal in San Francisco. Da wir diese tolle Stadt schon ein paar mal besuchen durften,… mehr...
  • Tag 114: Traditionsburger - Wir haben unseren tollen Übernachtungsplatz am American Canyon (96) bei bedecktem Himmel verlassen, der heute den ganzen Tag nicht aufgerissen ist. Für den Rückweg nach Berkeley (98) haben wir eine andere Strecke gewählt, denn wir wollten unbedingt an einem unserer Lieblingsorte einen Zwischenstopp einlegen. In Sausalito (97) haben wir glücklicherweise… mehr...
  • Tag 113: über der Bay - Bevor wir uns wieder Richtung Napa Valley aufgemacht haben, hat sich noch ein Besuch des Oxbow Public Market von Napa angeboten. Da gibt es Waren, die wir bisher in Kanada und den USA so noch nicht gefunden haben.Zusammengefasst: klein, aber fein. Bis zum Mittag herrschte ein typisches Bay-Wetter: es hatte… mehr...
  • Tag 112: der zweite Getreue - Nach einem richtig tollen Frühstück mit Laurel und Jeff haben wir uns von den beiden lieben Freunden verabschiedet. Eventuell nicht für lange, weil wir unter Umständen nach unserem Ausflug in das Napa Valley wieder nach Berkeley zurückgekommen. Von dort aus gibt es eine gute Busverbindung nach San Francisco. Aber zunächst… mehr...
  • Tag 111: bei lieben Freunden - Nach einer ruhigen Nacht auf Dutchman's Vineyard (92) waren es nur 120km nach Berkeley (93). Dabei haben wir Oakland ohne Besuch passiert, obwohl wir dort die Statue eines alten Bekannten aus Alaska hätten bewundern können. Auf dem Jack London Square steht nämlich eine Statue des gleichnamigen Schriftstellers, der sich oft… mehr...
  • Tag 110: im holländischen Weingut - Unser Übernachtungsplatz war besonders ruhig und da wir relativ spät angekommen sind haben wir geschlafen, wie die Murmeltiere. "Spechtähnliche" Vögel haben mit ihrem Geklopfe als Weckerersatz gedient und für Unterhaltung gesorgt. Auf einer kurzen Tagesetappe durch hügeliges Gelände haben wir unsere Vorräte ergänzt. Das ist für uns immer interessant und… mehr...
  • Tag 109: El Capitan - Von unserem Übernachtungsplatz war es noch ein gutes Stück Fahrt zum Westeingang des Yosemite Nationalpark (richtig ausgesprochen [joʊˈsɛməti]). Die Fahrt in das Valley war abenteuerlich herausfordernd und wir haben uns dann relativ schnell einen Parkplatz gesucht und dann den Park mit dem Shuttlebus abgefahren.Das macht, wenn man ein etwas größeres… mehr...
  • Tag 108: Süßwasser - Ein Faulenzertag hat uns genügt und schon sind wir Richtung Yosemite Nationalpark unterwegs. Die Gasversorgung war heute zum ersten Mal etwas schwierig. Vielleicht hat man am Sonntag des langen Wochenendes die "Praktikanten" arbeiten lassen. An der ersten Station haben mit zwei ahnungslose Jungs etwas vom Pferd über besondere Ventile bei… mehr...
  • Tag 107: Ruhetag - Heute haben wir in Clovis einen Ruhetag eingelegt. Muss ja auch mal sein. Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps Hier mehr...
  • Tag 106: Bravo Farms - Heute hätten wir fast keine Bilder für unseren Beitrag, wenn wir nicht an einem sehr unterhaltsamen Truck Stop in Traver angehalten hätten. Bravo Farms hat uns eigentlich mit ihrem selbst gemachtem Käse geködert, der aber einer Überprüfung nicht standgehalten hat. Da sind die Geschmäcker doch zu unterschiedlich. Das Nussangebot war… mehr...
  • Tag 105: Flugzeug Stellplatz - Die Nacht war trotz der etwas merkwürdigen Nachbarschaft sehr ruhig und gut ausgeschlafen haben wir uns nach dem Frühstück auf die Piste gemacht. Die ersten 100 Kilometer unserer heutigen Tagesetappe sind wir noch entspannt weiter gen Westen durch die gestern beschriebene Mojave Wüste gefahren. Von weitem waren schon die Tehachapi… mehr...
  • Tag 104: Durch die Wüste - In La Vegas war es mit +37° Celsius schon ordentlich warm und wir waren über unsere beiden MaxxFan ganz schön froh. Selbst wenn Herr Geheimrat bei unseren Ausflügen ohne Beschattung in der Sonne stand, haben die beiden "Turbinen" für einigermaßen erträgliches Klima gesorgt. Da wir nie am Landstrom stehen, ist… mehr...
  • Tag 103: Markusplatz ohne Tauben und keine Piratenkämpfe - Heute haben wir den Nachmittag und den Abend am sogenannten Strip in Las Vegas verbracht und eine ganze Menge der großen Hotels und Casinos durchstreift. Die Venedig Simulation ist bis auf die Tauben, die uns persönlich nicht fehlen fast perfekt. Die Piratenkämpfe auf den Schiffen vor Treasure Island finden leider… mehr...
  • Tag 102: sie ist nicht die Schönste - Las Vegas ist nicht unbedingt die Schönste Stadt der USA, aber sicherlich eine der verrücktesten und wir haben eine ganz spezielle Beziehung dazu. Aber zunächst zum Start der heutigen Etappe, die mit einem dunklen Himmel und etwas Außergewöhnlichem, nämlich einem Regenguss begonnen hat. Dass mit diesem Wetter nicht zu spaßen… mehr...
  • Tag 101: ein Stück Route 66 - Vom Grand Canyon Nationalpark haben wir eine Route zu unserem Zwischenstopp nach Las Vegas ausgewählt, die ein Stück über die historische Route 66 führt.War es am Anfang noch etwas enttäuschend und nur durch das Gefühl bestimmt auf den ca. 120 Kilometer auf dieser legendären Straße zu fahren, hat sich das… mehr...
  • Tag 100: Vorsicht vor den Eichhörnern - Schon zum Frühstück streifen die Elks (wie hier die Hirsche genannt werden) auf Futtersuche um das Mobil. Aber nicht nur die: unseren unvorsichtigen Nachbarn haben die allgegenwärtigen, riesigen Raben die leichtsinnig im Freien stehende Mülltüte zerlegt. Unser heutiger Ausflug zum Canyon hat uns zunächst an eine uns von früheren Besuchen… mehr...
  • Tag 99: Vierbeiniges Begrüßungs Committee - Unser erster Stopp war Flagstaff, wo wir allerdings "nur" zum Auffüllen der Vorräte angehalten haben. Von dort aus sind wir der Empfehlung unseres Reiseführers gefolgt und haben nicht die schnellste Route zu unserem Tagesziel gewählt. Wir sind eine schöne Strecke (128) zunächst durch ein typisches Wintersportgebiet und dann durch lichte… mehr...
  • Tag 98: versteinerte Bäume - Wir hatten unseren Übernachtungsplatz direkt am Südeingang des "Petrified Forest National Park". Eintritt haben wir dank unseres Jahrespasses nicht bezahlen müssen und nur wenige Meilen nach dem Eingang war der Visitor Center. Dort haben wir viel über die "versteinerten (petrified) Bäume" gelernt. Wie versteinern eigentlich Bäume? Umgestürzte Bäume wurden von… mehr...
  • Tag 97: Apachenland - Heute haben wir uns entschlossen nicht auf der Interstate weiter gen Westen zu fahren, sondern über kleinere Straßen durch das Malpais Lava Flow Areal zu fahren. Eine kleine unbefestigte Stichstrasse führt von der Straße 117 zu einem beeindruckenden Felskomplex, den Sandstone Bluffs.Nicht nur die Felsen, sondern auch die Aussicht ist… mehr...
  • Tag 96: unter der Erde - Von der schönen Hauptstadt Santa Fe (78) sind wir die heutige Tagesetappe zunächst wieder zurück nach Albuquerque (77) gefahren. Ab dort ging es auf der Interstate 40 nach Westen. Die Landschaft war durch rote Felsformationen etwas abwechslungsreicher als die übliche Prärie. Immer wieder sind Hinweise auf die legendäre alte Route… mehr...
  • Tag 95: In der Hauptstadt - Von unserem Übernachtungsplatz in Albuquerque war es nur ungefähr eine Stunde Fahrt nach Santa Fe. Das ist die Hauptstadt des US-Bundesstaats New Mexico und liegt in den Ausläufern des Gebirges Sangre de Cristo. Sie ist für ihre Gebäude im Pueblo-Stil bekannt und gilt als Hochburg für kreative Kunst. Das Zentrum… mehr...
  • Tag 94: Zweigeteilt - Der heutige Tag war zweigeteilt: zunächst ein etwas ernsterer Teil im National Museum of Nuclear Science & History und danach ein wenig Mexikoluft in der Oldtown von Albuquerque schnuppern. Auf den Schaukelstühlen vor dem Cracker Barrel, das uns so großzügige Übernachtungsplätze spendiert haben wir auf unser Uber Fahrzeug gewartet. Die… mehr...
  • Tag 93: Bunte Cadillacs und Winnetous Heimat - Nicht weit von unserem Übernachtungsplatz bei Cracker Barrel in Amarillo gibt es eine ziemlich schräge "Kunstinstallation". 1974 wurden von Mitgliedern der Künstlergruppe Ant Farm aus San Francisco, westlich von Amarillo zehn Cadillacs in einer Linie und im gleichen Winkel mit der vorderen Hälfte im Boden eines Maisfeldes eingegraben. Sie stammen… mehr...
  • Tag 92: Öl - Nur 30 Minuten von unserem Übernachtungsplatz ist der zweitgrößten Canyon in den Vereinigten Staaten. Der Palo Duro Canyon ist etwa 193 Kilometer lang und hat eine durchschnittliche Breite von 10 Kilometern, die an einigen Stellen auf bis zu 37 Kilometer anwächst. Die maximale Tiefe beträgt 244 Meter. Der Palo Duro Canyon wird wegen seiner… mehr...
  • Tag 91: Lone Star - Heute waren wir, wie in dem Lied gesungen auf dem Weg nach Amarillo. Dabei sind wir durch einen kleinen Zipfel von Oklahoma gekommen. Ohne das Begrüssungsschild, das wir nicht erwartet und deshalb auch nicht fotografiert haben hätten wir das nicht bemerkt. Denn die Landschaft hat sich gegenüber Colorado praktisch nicht… mehr...
  • Tag 90: Decadent Turtle - Nachdem wir Herrn Geheimrat "gepampert" und unsere Vorräte aufgefüllt hatten ging es wieder auf Prärietour. In der Nacht hatte es stark geregnet und gewittert und dadurch ziemlich abgekühlt. Also wurde aus dem heutigen Tag ein Fahrtag. Die Gegend war freundlich ausgedrückt "etwas eintönig" und die ersten zwei Stunden war die… mehr...
  • Tag 89: Nebraska und Colorado an einem Tag - Noch ein kleiner Nachtrag zum gestrigen Beitrag : ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es im Information Center beim Crazy Horse Monument eine der beliebten Lotterien gab. Der erste Preis? Ein Winchester Gewehr! Da wir ja weitergereist sind, haben wir auf eine Teilnahme verzichtet. Obwohl... Aber zurück zur heutigen Etappe.… mehr...
  • Tag 88: Vier Präsidenten und ein verrücktes Pferd bei über 40° - Am Trading Post beim Ausgang des Nationalparks sind wir nicht vorbeigekommen. Die Bedienung war etwas seltsam und die Sitzgelegenheiten gruselig, aber ein Andenken T-Shirt musste sein. Also demnächst auf den Bildern von mir auf mein Oberteil achten!Auf dem Weg zum Mount Rushmore haben wer erstens den nächsten Bundesstaat South Dakota… mehr...
  • Tag 87: Teufelsturm und keine Waffen auf dem WC! - Nach der letzten Gipfel Überquerung haben wir es heute etwas ruhiger angehen lassen und sind von der Bergbaustadt Gillette (70) nur knappe 100km zum Devils Tower Monument (71) gefahren. Offensichtlich wird in der Gegend nicht nur Kohle, sondern auch Öl gefördert, wie zahlreiche Pumpen und Sammelstationen zeigen. Das letzte Stück… mehr...
  • Tag 86: Wapiti - Nachdem wir die Buffalo Bill Stadt Cody (69) verlassen und wieder ein Stück durch die Wyoming Prärie gefahren sind, hieß es Schwerstarbeit für Herrn Geheimrat. Die Berge des Bighorn National Forest mussten überwunden werden. Im 2. und 3. Gang bei teilweise schlechter Fahrbahndecke und unzähligen Serpentinen haben wir auf 2.770m… mehr...
  • Tag 84: Alles über den Büffel Wilhelm KI - Ich habe den Namen von Buffalo Bill mal ins Deutsche übersetzt und da gibt es eine kleine Familienbeziehung: mein Vater hieß mir 2.Vornamen Wilhelm. Das interessiert wahrscheinlich niemanden und deshalb zurück zu unserem heutigen Museumsbesuch. Im "Buffalo Bill Center of the West", dem Museum über den amerikanischen West haben wir… mehr...
  • Tag 83: Buffalo - Der Yellowstone Park ist zwar für seine Geysire bekannt, aber auch zahlreiche Wildtiere kann man dort beobachten '. Wir haben zum Beispiel Hirschkühen die Vorfahrt gewährt und einen Bison beobachtet, für den die Ranger extra die Straße gesperrt hatten. Unser nächstes Ziel war etwas trivialer, denn Cody wurde von William… mehr...
  • Tag 82: The Old Faithful bricht aus - Perfekt ausgerüstet haben sich die Fliegenfischer schon am frühen Morgen zum Madison River aufgemacht. Der Jasper Rauch hat sich wohl verzogen und der Regen hat auch aufgehört. Wir sind gemütlich eine knappe Stunde zum Visitor Center am Westeingang des Yellowstone Parks gefahren und haben uns dort mit Informationsmaterial versorgt. Dann… mehr...
  • Tag 81: zweierlei Rehe - Ein aufmerksamer Leser hat nachgefragt, warum wir von Seattle aus relativ große Etappen fahren? Das hat zweierlei Gründe: erstens lässt der Rauch des Jasper Feuers (wir haben berichtet) kaum eine Sicht auf die mittlere und weitere Umgebung zu. Zweitens haben wir eine Planungsprämisse, dass wir mit Herrn Geheimrat auf keinen… mehr...
  • Tag 80: durch den Rauch - Aus unerklärlichen Gründen sind wir heute morgen relativ früh aufgewacht und haben die Chance genutzt einigermaßen gut durch den morgendlichen Verkehr von Seattle (64) zu kommen. Ohne Navi wären wir da chancenlos gewesen. Zunächst galt es bei leichtem Nieselregen den Snoqualmie Pass (919 m hoch) zu überwinden. Das ist ein Gebirgspass… mehr...
  • Tag 79: Kaffee Vorräte und Wildes Feuer - Da wir für 13:15 einen Tisch in unserer amerikanischen Lieblingskette reserviert hatten (es ist ja schließlich Sonntag) und nicht zu spät kommen wollten haben wir wieder eine Uber Fahrt gebucht. Natürlich waren wir viel zu früh an dem Lokal, aber da unsere Kaffee Vorräte zur Neige gehen, hatte ich schon… mehr...